Mittwoch, 6. Mai 2009

Diskussion - Bewertung von Plagiaten

72 Kommentare:

  1. Hiermit starte ich den Diskussionsblog.
    Wie würdet ihr ein Referat bewerten, wenn es ein Plagiat ist?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte schon einmal im SPÜ das "Vergnügen", ein Plagiat als Gruppenarbeit zu bekommen. Wir Studenten waren uns einig, die Arbeit mit der Note 6 zu bewerten. Doch leider stellten sich die Ethiklehrerin und eine Mutter eines Gruppenmitgliedes der Klasse quer und die Mutter drohte sogar mit einem Anwalt.
    Uns blieb nichts anderes übrig, als die Leistung mit einer 1 zu bewerten, da die Fakten richtig und lückenlos waren... Das hat meine Vorstellung vom Wirken eines Lehrers sehr negativ beeinflußt.
    Was meint ihr dazu?

    AntwortenLöschen
  3. Als richtige Lehrerin in der Grundschule würde ich differenzieren.
    Nach einer Unterrichtseinheit mit Hinweisen, wie Plagiate vermieden werden können (siehe Arbeitsblatt), würde ich auf wortwörtliche Übernahme eine Zensur schlechter geben.
    Ich glaube aber nicht, dass Grundschüler schon so weit rechtlich denken können, nur eigene Sätze zu formulieren und keine Plagiate zu nutzen.

    AntwortenLöschen
  4. Ich glaube auch, dass das Bewusstsein für Plagiate bei Grundschülern auf jeden Fall geringer ausgeprägt ist. Wichtig ist, Plagiate vorher besprochen werden bzw. die Schüler damit in Berührung kommen und so ihre Medienkomeptenz weiterentwickeln. Dann kann man auch ein Zensur schlechter geben auf einen Plagiatsversuch! Falls vorher nicht Plagiate besprochen wurden, kann man es den Schülern letztendlich auch nicht anlasten, denn woher sollen sie es wissen.

    AntwortenLöschen
  5. Lest mal bitte noch meine zwei Kommentare im letzten Post. Warum sind wir denn nicht da geblieben?

    AntwortenLöschen
  6. Ich würde auch gerade in der Grundschule dem Schüler die Möglichkeit geben, den Plagiatstext noch ein Mal zu überarbeiten. Dadurch setzen sie sich noch mal mit den Plagiaten auseinander und vor allem mit der Thematik.

    AntwortenLöschen
  7. Ich finde, dass eine Vorarbeit in der Grundschule erfolgen muss. Dazu gehört:
    - Was sind Plagiate?
    - Wie kann man Quellen suchen und angeben?
    - was sind "gute" und sinnvolle Quellen?
    - Überarbeitung und Formatierung eines Textes / Referates
    - Beschreibung von Arbeitsprozessen ( ist ja auch in der Gruppenarbeit sinnvoll und hilt den Kinder, die Arbeiten auf- und einzuteilen)
    - Bewertung bei Plagiaten (Punkabzug und daraus folgende schlechtere Zensur)
    - Überarbeitungsmöglichkeiten (auch vor! der Abgabe)

    AntwortenLöschen
  8. Davon hab ich noch nichts gehört. Aber Grundschüler sollten meiner Meinung nach eh auf Seiten suchen, die durch Kindersuchmaschinen gefunden wurden.
    Also: www.blinge-kuh.de , www.frag-finn.de, ...

    AntwortenLöschen
  9. Ich finde auch, dass das Thema "Plagiate" möglichst anschaulich mit vielen Beispielen auch erfolgen muss und vor allen Dingen auch, warum Plagiate nicht zulässig sind. Gerade in der Grundschule ist es wichtig, dass die Kinder den Sinn des "Verbots" erkennen.

    AntwortenLöschen
  10. sorry hab mich schon gewundert

    AntwortenLöschen
  11. Nafetz schrieb soeben im anderen Post:
    also auf jeden fall sollten die Schüler über plagiatbla aufgeklärt werden.
    die idee finde ich gut slys und meine entwurf zu mischen aber ich glaub die variante von mir ist für grundschule vieleicht etwas schwierig, hab ich nicht bedacht ich depp

    So, nun meine Frage: Geht es denn in unserer Gruppenarbeit (Arbeitsblatt entwerfen) überhaupt um die Grundschule? Denke eher nicht, oder? Wir können das doch für ne Mittelschule konzipieren. Teil- Plagiate werden von Grundschulen (zumindest bei Referaten) nicht als besonders schlimm erachtet, oder?

    AntwortenLöschen
  12. War mein Fehler, Nafetz. Ich dachte, jetzt wo ich nen neuen Post eröffnen kann, mach ich das zur besseren Gliederung... War wohl falsch gedacht...

    AntwortenLöschen
  13. Also, in der Aufgabe steht: für euren Schultyp.

    AntwortenLöschen
  14. Also doch Grundschule. Aber es ist wie immer etwas schwieriger, als für MS oder Gym. Unsere Stunden müssen also besonders kindgerecht aufgearbeitet werden. Manches ist sowieso nicht umsetzbar.

    AntwortenLöschen
  15. Koala,
    da stimme ich dir zu. Glaube auch, dass in der Grundschule Plagiate noch nicht bewertet werden. Für die Mittelschule können dann auch die Bewertungen in Bezug auf Plagiate strenger sein!:-)

    AntwortenLöschen
  16. Ok, doch Grundschule. Halte ich selbst auch für schwierig. Dann aber Klassenstufe 4, oder?

    AntwortenLöschen
  17. Aber auch Grundschüler sollten darauf hingewiesen werden. Schließlich kommen sie auch irgendwann in weiterführende Schulen.
    Man könnte beim ersten Mal Plagiat gnädig sein, aber wenn es öfter passiert, würde ich schon Punkte abziehen.

    AntwortenLöschen
  18. ich mache bis morgen noch ein Arbeitsblattvorschlag ich muß leider weg.
    und versuch es für grundschüler zu machen

    AntwortenLöschen
  19. In der Grundschule würde ich generell Plagiate nochmal überarbeiten lassen, aber ohne Punktabzug. Die Schüler sollen ja erst mal rangeführt werden.
    Ich finde es wichtiger, dass die Kinder intensiv üben, deswegen würde ich auch lieber die Kinder das Referat nochmal überarbeiten lassen. Halte das für sinnvoller.

    AntwortenLöschen
  20. Wenn wir das AB wirklich für ne GS machen, können wir den Kindern nicht den Sachtext von AB 1 geben. Aber wäre doch schade drum.

    AntwortenLöschen
  21. sie sollten aber trozdem angeben wo sie informationen her haben nich im sinne einer wissenschaftlichen zitierweise

    AntwortenLöschen
  22. Schiebe mal kurz ne andere Frage rein: Wer opfert sich, unsere Ergebnisse nächste Woche zu posten? ;-)

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde es schwierig, ohne praktische Erfahrung in der Schule die geeigneten didaktischen Maßnahmen zu überlegen. Zumal ich in meiner Grundschulzeit das Thema ja auch nicht hatte.
    Aber ich denke, es ist sinnvoll, den Kindern genügend Raum zum Üben zu geben und bei Verstoß nach langer Übungsphase bei häufigem Vorkommen auch Punkte abzuziehen, aber auch die Kinder dazu anhalten, den Text noch mal zu überarbeiten, dann werden sie irgendwann auch keine Lust mehr haben, Plagiate zu verwenden, weil sie wissen, dass sie ansonsten den Text sowieso nochmal überarbeiten müssen.

    AntwortenLöschen
  24. Gutes Argument :o) Stimme ich zu.

    AntwortenLöschen
  25. also nochmal iich mach nen ab und kann das dann auch posten
    sorry mss los bis morgen

    AntwortenLöschen
  26. Okay, dann postet Nafetz das AB und S100 (oder Kobold?) den Rest? Einverstanden?

    AntwortenLöschen
  27. Wie wäre es aus methodischer Sicht, wenn man einen Haupttext (Geschichte, ...) vorgibt und noch weitere Texte, die das gleiche Thema haben, doch mit Plagiaten. Und die Kinder sollen Plagiate finden und in eigene Worte fassen?

    AntwortenLöschen
  28. Nur kurz: Wichtig, dass ich dann das AB per Mail erhalte-also an Koala schicken, und du schickst es an meine emaildresse, ok Koala?

    AntwortenLöschen
  29. Geht klar, Nafetz postet das AB und ich den Rest.:-)

    AntwortenLöschen
  30. Ich hätte es auch gerne per Mail...
    Schönen Abend noch...

    AntwortenLöschen
  31. Nafetz (oder Sly?)postet es doch. Ist bestimmt nicht ohne, hier so ein AB (vielleicht noch mit Tabelle und so) zu posten.
    Sorry übrigens, du wolltest doch das AB von Sly, schicke dir das jetzt gleich mal.

    AntwortenLöschen
  32. Kinder suchen gerne, daher finde ich deine idee, sly, als Methode sehr gut! Vor allen Dingen können es auch Texte sein, die die Kinder sowieso gerne lesen und daher auch aufmerksam lesen. Das wirkt motivierend.

    AntwortenLöschen
  33. Alles doppeltgemoppelt hier. ;-)

    AntwortenLöschen
  34. Ich hab keine Ahnung, wie ich hier ne Tabelle reinstellen kann...
    :o(
    Wenn ich das AB von Nafetz per Mail bekomme, könnten wir beide es noch weiter bearbeiten...
    Mal sehen, was er sagt.

    AntwortenLöschen
  35. Vor allen Dingen das Fassen von Plagiaten in eigene Worte fördert das Inhaltsverständnis und die Sprachkompetenz!

    AntwortenLöschen
  36. Wie heißt es in der Methodik? Festigung durch Wiederholung...

    AntwortenLöschen
  37. S100: Ich sehe, meine Idee war gut *freu*

    AntwortenLöschen
  38. Wollte damit nur sagen, dass dein AB nicht unter den Tisch gefallen ist. Wozu haben wir denn hier einen technisch versierten Mann? ;-)

    AntwortenLöschen
  39. Bei Problemen mit dem AB, Sly, kannst du mich auch anschreiben!

    AntwortenLöschen
  40. Schade, dass nicht jedes Kind einen Computer hat. Finde nämlich unsere Probe über das Internet mit den Plagiaten für kinder (in kindgerechter Literatur) auch nicht schlecht. Da können sie abklicken und bekommen eine Erklärung bei einem falschen Ergebnis.

    AntwortenLöschen
  41. Ich meinte natürlich "anklicken":-)

    AntwortenLöschen
  42. Ich glaube, wir sollten noch mal den Schwerpunkt auch die Bewertung von Plagiaten legen, nicht auf die Methoden...
    sonst schweifen wir zu sehr ab, oder?

    AntwortenLöschen
  43. "Kindlich" geschriebene Plagiate wird man wohl kaum finden.
    Na, hat doch gut heute mit der "Gruppendynamik" geklappt. ;-) Gibts noch was Dringendes, was wir jetzt noch klären sollten?

    AntwortenLöschen
  44. Wie gesagt, ich würde es auch überarbeiten lassen und es danach aber auch mit bewerten, wenn es nach der Bearbeitung noch immer Plagiate sind.

    AntwortenLöschen
  45. Ich glaube, wir haben alles verteilt und beredet. Wollen wir uns nochmal besprechen wegen der Ergebnisse?
    Oder weiß jetzt jeder, was noch zu tun ist?

    AntwortenLöschen
  46. Ich würde in der Grundschule die Kinder nicht mit Zensurenabzug bewerten bei Plagiaten. Ich würde ihnen die Chance geben, aus ihren Fehlern zu lernen und es versuchen, besser zu machen. ich meine, die Kinder haben sich ja trotzdem mit dem Thema auseindandergesetzt. Ich würde zumindest nicht die Note "ungenügend" erteilen, denn das Referat wurde ja trotzdem gehalten bzw. "erarbeitet".

    AntwortenLöschen
  47. Außerdem finde ich es in der Grundschule verkehrt, Palgiate als Thema so hervorzuheben, dass dafür dermaßen schlechte Noten kassiert werden.

    AntwortenLöschen
  48. Soweit ist eigentlich alles beredet. Kobold müssen wir ja auch noch ein wenig Arbeit übrig lassen. ;-)

    AntwortenLöschen
  49. So schlecht würde ich es auch nicht bewerten, aber man kann die Kinder nicht immer in Watte packen. Irgendwann sollten wir auch an die Anforderungen in der weiterführenden Schule denken.

    AntwortenLöschen
  50. Wie gesagt, das mit Punkteabzug oder "ungenügend" ist was für die weiterführenden Schulen, auf keinen Fall für die Grundschule. Habe aber die Aufgabe mehr unter Mittelschulniveau gesehen. ;-)

    AntwortenLöschen
  51. Es gibt schließlich auch Kinder, die große Probleme mit Verständisfragen usw. haben. Ich finde, man sollte berücksichtigen, dass die Kinder ihre Sprachkompetenzen usw. noch entwickeln müssen. Ich fände es ja auch wichtig, die Intention für die Plagiatsverwendung zu erfahren. Es ist ja ein Unterschied, ob ein Kind aus Faulheit einfach ein plagiat verwendet oder ob es einfach überfordert ist. (inhaltliches Verstehen etc.)

    AntwortenLöschen
  52. Aber das handhabt jede Schule/ jeder Lehrer einer GS wohl anders. Aber Sly hat natürlich Recht, wenn man an die Anforderungen der weiterführenden Schulen denkt.

    AntwortenLöschen
  53. Zumindest fände ich das in der Grundschule durchaus noch möglich, man kennt ja auch "seine Pappenheimer".

    AntwortenLöschen
  54. Ich muss jetzt noch an meinem BP B-Bericht arbeiten. Koala, reden wir morgen vor der Vorlesung nochmal?
    Bis morgen...
    LG

    AntwortenLöschen
  55. Es fällt mir einfach schwer, Kinder in der Grundschule bei dem Thema Plagiate zu bewerten. Da fehlt wirklich die eigenen Erfahrung.

    AntwortenLöschen
  56. Denke mal, wir sehen das alle ähnlich. Ich spiele jetzt mal Dozent und sage: "Liebe Studenten. Die Ersten sind ja schon gegangen. Ich wäre dann auch fertig. Ich wünsche Ihnen noch einen guten Heimweg!" ;-)

    AntwortenLöschen
  57. Ok, dann werde ich die Ergebnisse unserer Diskussion (oder die gesamte Diksussion?) posten.

    AntwortenLöschen
  58. Wer mag, kann sich morgen vor der 5. DS an ABS einfinden. Ich weiß, dass Sly, S100, Nafetz und ich dann Seminar haben.

    AntwortenLöschen
  59. Schönen abend noch...:-)
    soll ich die gesamte Diskussion posten oder nur die wichtigsten Ergebnisse?

    AntwortenLöschen
  60. Die Koordination hat doch wunderbar geklappt! Die Diskussion hat funktioniert!:-)

    AntwortenLöschen
  61. Nur die Essenz (also wo wir uns einig waren, wo nicht bzw. auch, wie schwierig sich dieses Thema für die GS gestaltet). Dir auch einen schönen Abend! :-) Denkst du bitte morgen an meinen Bruno- Hefter? ;-)

    AntwortenLöschen
  62. Koala,
    ich habe da kein Seminar, zumindest nicht mit euch.

    AntwortenLöschen
  63. Du bist nicht beim Utilitarismus? Na gut, gehört hier ja auch nicht rein. ;-) Wir Zwei können ja auch telefonieren, wenn was ist. Da drin haben wir ja schon Übung. ;-)

    AntwortenLöschen
  64. Noch was zu den Arbeitsblättern: Wir können sie auch als pdf an Donat senden und er lädt sie dann auf seinen Webspace und gibt uns den Pfad zum Verlinken (siehe Gruppe 3). :-)

    AntwortenLöschen
  65. so ich habe jetzt das arbeitsblatt an koala geschickt (ich glaube zu mindest das sie das ist) sie wird es dann weiter schicken. schaut es euch mal an. die fragen könnten noch besser formuliert sein. mir is aber nix besseres eingefallen
    bis denne

    AntwortenLöschen
  66. he ihr ihr habt ja alle die Überarbeitung des Arbeitsblattes bekommen. wenn ihr damit einverstanden seit würd ich es jetzt reinstellen rinnjehaun

    AntwortenLöschen
  67. Wenn du das hier reinstellen kannst, dann bitte! Ansonsten an Donat schicken. Das Arbeitsblatt wurde bereits abgesegnet und für gut befunden.
    ;-)

    AntwortenLöschen