Mittwoch, 17. Juni 2009

Seminarwoche 10

Wir haben einen neuen Arbeitsauftrag. Wir durften zwar das Thema wählen, aber ich denke mal, Grundschule ist im Sinne aller. Hier also die Aufgabe:

Arbeitsauftrag Grundschulnetz/Grundschulwiki

Ziel ist es, das Grundschulnetz kennen zu lernen und Ideen zu entwickeln, wie Wikis im Ethikunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.

Informiert euch zu den Zielen sowie den einzelnen Bestandteilen des Grundschulnetzes. Verfasst dazu einen Blogartikel im Gruppenweblog.

Entwerft einen Arbeitsauftrag, der Grundschüler an das Grundschulwiki heranführt und eine Anleitung zum Schreiben von Wikibeiträgen zu philosophischen Begriffen bzw. Methoden (Lehrplanbezug) gibt.

Schreibt eure Arbeitsergebnisse in einen Artikel im Gruppenweblog nieder und fügt sie ebenso in die Seite “Wikis im Ethikunterricht” ein.

Zum Stöbern: Literaturtipps und Materialien zur Aufgabe im Grundschulnetz
Grundschulnetz
Grundschulwiki
Süddeutsche Zeitung über “Wikipedia für Schüler”: Die Welt ist einfach
Lehrer-online: Wikis in der Grundschule