Mittwoch, 6. Mai 2009

Arbeitsauftrag Nr. 5

28 Kommentare:

  1. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben!
    Ich habe es geschafft, einen neuen Post zu eröffnen. War gar nicht so schwer, wie ich dachte. Das schreib ich für diese Woche in meinen Lernfortschritt ein ;o)
    Ich habe mich schon etwas mit dem Thema Arbeitsblatt zu Plagiaten beschäftigt. Ich versuche, es als Dokument bzw. Link auf meinen Blog zu stellen. Ansonsten schick ich es auch nochmal unserer Gruppenchefin :o)
    Bis schreiben uns dann zur ausgemachten Zeit...
    Bin schon gespannt, wie das ablaufen wird...
    Jetzt gibt`s erstmal nen Kaffee, falls die Arbeit etwas dauert...
    Bis dann...
    LG

    6. Mai

    AntwortenLöschen
  3. Kukuk:
    1. Ich würde das Arbeitsblatt eher so gestalten, dass es eher einer Checkliste ähnelt.
    z.B.:
    - Finde heraus, wer der "Betreiber" der
    Inetseite ist
    --> Warum beschäftigt er sich mit dem Thema?
    --> Besitzt er Qualifikationen, die die
    Informationen glaubwürdig erscheinen
    lassen
    --> ...
    (so in der Richtung)
    - Finde Informationen über den Verfasser des
    Artikels (welcher als Informationsgrundlage
    verwendet wird)
    --> Wie beim Seitenbetreiber
    - und Merkmale, die Hinweise auf Qualität von
    Iseiten geben
    --> Addresse
    --> Aktualisierung
    --> Herkunf des Materials
    --> Links die bereitgestellt werden
    --> Inhalt
    --> Gestaltung
    (vgl. www.land.salzburg.at/schule/faecher/deutsch/internet_als_informationsquelle.doc - , Zugriff: 6.5.2009 16:00 Uhr)
    Schaut euch das mal an

    Das wär ersteinmal mein erster Vorschlag zur Informationsbewertung.

    2. Ich glaub das Finden von Plagiaten könnte echt schwierig werden.
    Als Vorschlag: Wir könnten uns ja einfach jeder einen Text vornehmen. Wir sind doch fünf.

    Das Verwenden von Plagiaten würde ich als nicht erbrachte Leistung sehen und dem entsprechend die Note verteilen.

    bis gleich

    AntwortenLöschen
  4. So, hier die Texte, die ich schon entlavt habe...

    1. Der Djembe -> Plagiat (wortwörtlich abgeschrieben)

    2. Max Schmeling -> kein Plagiat

    3. Neue Tastaturen -> Plagiat (http://www.barrierekompass.de/weblog/index.php?itemid=181)

    4. Volleyball -> Plagiat (Strukturübernahme)

    5. Kochvergnügen mit dem Wok -> Plagiat (Kopie eines Kochbuches, wortwörtlich)

    AntwortenLöschen
  5. Gruppe 5 wollte die 5 Texte auch aufteilen. Doch Donat hat geschrieben, dass jeder 5 Texte suchen soll. Ist aber ganz spannend... Mach doch mal, Nafetz! Außerdem schicke ich dir jetzt mal das Arbeitsblatt per Mail. Du kannst es gern mit einer anderen Farbe nach deinen Vorstellungen bearbeiten und zurückschicken. Das wird ne tolle Teamarbeit! :o)

    AntwortenLöschen
  6. Mein Plagiatfindungsversuch:
    1. Ahornsirup -> Plagiat „Shake & Paste“ (ich hab allerdings nur eine Quelle gefunden)

    2. Tibet und China -> Plagiat

    3. Döner -> Plagiat (Ich hätte es nicht raus gefunden, da es aus drei texten zusammengesetzt ist)

    4. Facebook -> Plagiat

    5. Fraktut -> auch Plagiat (Hätte ich aber wieder nicht herausgefunden)

    AntwortenLöschen
  7. Alsi dein Arbeitsblatt find ich sehr gut und über die Gesaltung können wir uns ja noch einen Kopf machen.

    AntwortenLöschen
  8. Mir gefallen beide Versionen der Arbeitsblätter. Die Checkliste kommt der Aufgabenstellung "Anleitung und Übung zur kritischen Prüfung" auch sehr nah.

    AntwortenLöschen
  9. Bin nun auch von der Uni daheim und finde die Checkliste ziemlich gut und praxisnah. So, ich schaue jetzt mal die Arbeitsblätter an.
    lg, S100
    P.S.: Kobolds Internet funktioniert nicht, sie hat mir Bescheid gesagt.

    AntwortenLöschen
  10. Nafetz, hast du mir das AB nochmal geschickt? Bzw. hast du schon was verändert?

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Koala,
    kannst du das AB von Sly an mich per Mail weiterleiten. Sly, der Post des AB geht nicht.Schade:-(
    lg, S100

    AntwortenLöschen
  12. wie wollen wir nun weiterverfahren?
    Wollen wir lieber mal chatten oder skypen?

    AntwortenLöschen
  13. 1. Fraktur = gefühlsmäßig ein Plagiat (aufgrund mancher Wendungen), über google habe ich aber nichts gefunden, sehr ausgeklügelt, ist nämlich ein Plagiat

    2. Schaltjahr = kein Plagiat

    3. Square Dance = Plagiat, vereinzelte Sätze wurden Wort für Wort übernommen

    4. Reinhard Lettau = hier habe ich getrieft, habe zwar andere Seiten gefunden, wo der Text 1:1 identisch war, aber das war ja von derselben Autorin ;-) >> also KEIN Plagiat

    5. Bedürfnisanstalten = Plagiat! Gleich der erste Satz ließ sich im Internet 1:1 wieder finden.

    AntwortenLöschen
  14. also ich hab kein skype aber wir können doch das ausarbeiten was wir schon haben

    AntwortenLöschen
  15. Wenn nur Sly und ich Skype haben, macht das ja wenig Sinn. Gibts nicht sowas wie ein Chat- Gadget? Aber kein Twitter, oder doch? Aber nix, was Außenstehende einsehen können. ;-)

    AntwortenLöschen
  16. Hier meine Plagiatssuche:

    * AJAX (Plagiat)
    * Facebook(Plagiat)
    * Gerd Brantenberg(Plagiat)
    * Le Pont d’Avignon (Plagiat, bin nicht drauf gekommen)
    * Rauchverbot (kein Plagiat)
    Na ja, immerhin nur ein Mal falsch getippt!

    AntwortenLöschen
  17. Positioniert euch in einem Blogpost zu pädagogischen Maßnahmen im Umgang mit Plagiaten: Was sind die sinnvollsten Maßnahmen?

    AntwortenLöschen
  18. Wie können wir jetzt an den Aufgaben arbeiten, wenn jeder nur seine Aufgaben schreibt?
    Wollen wir mein AB als Basis nehmen und ihr bearbeitet es nach euren Vorstellungen? Und wenn wir alle mit dem Ergebnis einverstanden sind, stellen wir es in den Blog?

    AntwortenLöschen
  19. Hab einen neuen Post eröffnet, in dem wir über den Umgang diskutieren können. Sonst sprengt es wieder den Blog...

    AntwortenLöschen
  20. Ich persönlich würde dein erstes (von den drei) Arbeitsblatt mit dem von Nafetz mischen. Da bekommen die Kinder die Fakten und können sich gleich anhand der Checkliste ausprobieren.

    Zur anderen Aufgabe bzgl. Plagiaten:
    Eine spezielle Aufgabenstellung, nur um Plagiaten zu entgehen finde ich nicht so gut. Das bestraft nur die ehrlichen Schüler.
    Auf jeden Fall müssen die Schüler über die Möglichkeiten der Plagiataufdeckung (gibt ja auch spezielle Software) und deren Folge informiert werden (dann kann sich keiner von den Schülern unwissend stellen).
    Einen ersten Plagiatversuch würde ich mit Punktabzug überarbeiten lassen, alle Weiteren mit ungenügend bewerten.

    AntwortenLöschen
  21. @Sly: Wieso das denn? Die Kommentare sind doch für uns. Die Ergebnisse MÜSSEN künftig sowie richtig gePOSTet werden.

    AntwortenLöschen
  22. also auf jeden fall sollten die Schüler über plagiatbla aufgeklärt werden.
    die idee finde ich gut slys und meine entwurf zu mischen aber ich glaub die variante von mir ist für grundschule vieleicht etwas schwierig, hab ich nicht bedacht ich depp

    AntwortenLöschen
  23. gibt es irgend welche zertifikat oder siegel, die die auf iseiten garantieren das die infos sauber sind?

    AntwortenLöschen
  24. das könnte man ja kinder recherchieren lassen. wär ein punkt, den auch grundschüler auf jeden fall packen

    AntwortenLöschen
  25. Du, Nafetz, ich glaub, die Mehrheit befindet sich gerade im anderen Post. Also wechseln wir mal. Ich kopiere deinen Vorschlag gleich mal da rein und gebe meinen Senf dazu. ;-)

    AntwortenLöschen
  26. Davon hab ich noch nichts gehört. Aber Grundschüler sollten meiner Meinung nach eh auf Seiten suchen, die durch Kindersuchmaschinen gefunden wurden.
    Also: www.blinge-kuh.de , www.frag-finn.de, ...

    AntwortenLöschen