Montag, 4. Mai 2009

4. Seminarwoche

Auf ein gemeinsames Kooperationsmodell konnten wir uns noch nicht recht einigen. Es gibt immer wieder Tage und Zeiten, wo irgendeiner nicht kann. Wir peilen jetzt jetzt erstmal den Mittwoch und den Freitag an. Wahrscheinlich werden wir die Gruppen und die Aufgaben aufteilen.
Tja, zu den Regeln:
1. Jeder verpflichtet sich, am Dienstag wenigstens schon einmal die Aufgabenstellung durchzulesen.
2. Jeder leistet einen Beitrag zu den Arbeitsaufgaben.
>> Prinzipiell können wir auch die von xgoetzx geposteten Regeln im Seminar- Weblog komplett übernehmen.<<
Vorteile des Seminars:
* freie Zeiteinteilung
* Gute Kooperation mit anderen Gruppen und den Dozenten
* Reflexion des eigenen Lernerfolgs
Nachteile des Seminars:
* schwierige Gruppenarbeit (intern)
* fehlende Einführungsveranstaltung, die auch rechtliche Fragen geklärt hätte
Verbesserungsvorschlag:
- festgelegte Zeit für Onlinesitzung (nach der sich alle Studenten mit ihrem Stundenplan richten müssen; was sie später daraus machen, obliegt dann ja den einzelnen Gruppen)

2 Kommentare:

  1. Hallo Gruppe vier,

    eine Zeit festzulegen, in der alle Gruppenmitglieder online sind, ist wirklich sehr zu empfehlen. Das haben wir in der letzten Woche erstmalig auch gemacht und die ganze Zusammenarbeit lief gleich viel besser.

    AntwortenLöschen
  2. Haben wir auch soeben gemacht. Ca. 100 Kommentare binnen zwei Stunden kamen dabei raus. ;-) So macht das Ganze natürlich viel mehr Spaß!

    AntwortenLöschen