Donnerstag, 16. April 2009

Arbeitsauftrag Nr. 2

Habe mich heute mit "Sly" unterhalten. Sie hat sich um die Analysen gekümmert. "Nafetz" macht die 4. Aufgabe, damit er sich erstmal in unseren Weblog einlesen kann. S100 und ich telefonieren morgen noch einmal und kümmern uns um die 2. und 3. Aufgabe. Da Weblogs für Grundschüler bestimmt sehr anspruchsvoll sind, würde ich eine 4. Klasse vorschlagen. Habe schon mal ein bisschen im Lehrplan gestöbert und fand da drei Themen ganz nett. Man könnte ja sog. Themen- Weblogs machen (wo also nur ein Thema von mehreren Seiten wie in einer Werkstattarbeit beleuchtet werden). Mir persönlich gefielen die Themen Kinderrechte, Glück und Zeit. Was meint Ihr? Hat jmd. vielleicht noch andere Vorschläge? Noch ne Frage/ Anmerkung: Die Ergebnisse sollen ja im Gruppenweblog vorgestellt werden. Aber unser Arbeitsauftrag wird ja sehr lang ausfallen (allein die Analysen aus Aufgabe 1 sind ja schon fünf Seiten). Weiß da jmd. ne Möglichkeit, vllt. ne Art Link einbauen???
Grüße, Koala
Um schneller ins Forum und zum Seminar- Weblog zu gelangen, könnt ihr auch die Links auf dieser Seite ganz unten verwenden.

Mittwoch, 15. April 2009

Arbeitsauftrag Nr. 1

Die Lernzielhierarchie der Gruppe 4:
1.) Die Studenten sollen das web 2.0 mit seinen Möglichkeiten als Arbeitsmedium und Recherchemittel kennenlernen.
2.) Die Studenten sollen das web 2.0 hinsichtlich seiner Potentiale und Grenzen kennenlernen und die Vor-und Nachteile des web 2.0 durch aktive Nutzung erfahren.
3.) Die Studenten verbessern ihre Medienkompetenz (im Umgang mit dem web 2.0), ihre Selbstkompetenz (durch die individuelle Feedbackkultur) und ihre Sozialkompetenz (Austausch im virtuellen Raum).
4.) Die Studenten können das web 2.0 für den zukünftigen eigenen Unterricht als Medium nutzen, indem sie Unterrichtsthemen kennen, die sich für das web 2.0 eignen.
5.) Die Studenten sollen rechtliche Grundlagen bei der Arbeit mit dem Internet in die Arbeit mit diesem Medium einbeziehen lernen.