Habe mich heute mit "Sly" unterhalten. Sie hat sich um die Analysen gekümmert. "Nafetz" macht die 4. Aufgabe, damit er sich erstmal in unseren Weblog einlesen kann. S100 und ich telefonieren morgen noch einmal und kümmern uns um die 2. und 3. Aufgabe. Da Weblogs für Grundschüler bestimmt sehr anspruchsvoll sind, würde ich eine 4. Klasse vorschlagen. Habe schon mal ein bisschen im Lehrplan gestöbert und fand da drei Themen ganz nett. Man könnte ja sog. Themen- Weblogs machen (wo also nur ein Thema von mehreren Seiten wie in einer Werkstattarbeit beleuchtet werden). Mir persönlich gefielen die Themen Kinderrechte, Glück und Zeit. Was meint Ihr? Hat jmd. vielleicht noch andere Vorschläge? Noch ne Frage/ Anmerkung: Die Ergebnisse sollen ja im Gruppenweblog vorgestellt werden. Aber unser Arbeitsauftrag wird ja sehr lang ausfallen (allein die Analysen aus Aufgabe 1 sind ja schon fünf Seiten). Weiß da jmd. ne Möglichkeit, vllt. ne Art Link einbauen???
Grüße, Koala
Donnerstag, 16. April 2009
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Ich finde auch das Thema "Wünsche/ Vorstellungen" ganz gut. Da kann man zum Beispiel über die Zukunftswünsche (für sich und andere Menschen) der Kinder reden. Das stößt bei den Kindern auf Zustimmung. War jedenfalls bei mir im BP B so ;o) Da gibt es viele verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten und noch mehr individuelle Ergebnisse... :o)
AntwortenLöschenLG
Hier erstmal die fünf Analysen zu den unterrichtsbegleitenden Weblogs:
AntwortenLöschenhttp://elefantenklasse.de/startseite/home…./
Formale Gestaltung:
-kindgerechte Gestaltung (gemalte Bilder, Smilies,…)
-Überschriften zeichnen neue Texte ab
-Kinder haben Nicknames
-Negativ: ungeordnet und darum unübersichtlich (Unterthemen auf der rechten Seite schwer erkennbar; erfordert tiefere Auseinandersetzung mit dem Aufbau des Blogs)
Strukturierung:
-klare Abtrennung von Text (Blogs mittig), Shoutbox (Gästebuch links) und Inhaltsverzeichnis (verlinkter Index rechts)
-farblich gestaltete Abschnitte (dunkel- und hellblau)
-Posts werden von dünnen schwarzen Strichen abgetrennt
-fortlaufende Texte
-Suchmaschine (Suchofant)
-Links zu Kinderhomepages
Schülerbezug und Altersangemessenheit
-die Schüler gestalten den Inhalt des Blogs selbstständig
-selbst gemalte Bilder zur Gestaltung
-kindgerecht gestaltet
-einfache Gliederung der Abschnitte (Text, Shoutbox, Index)
-Texte über Erlebnisse in der Klasse (Klassenfahrten,…) oder privat (Grüße,…)
-Texte vielleicht von Lehrerin im Unterricht angeleitet, besprochen und geschrieben? Anschließend die schönsten online gestellt oder gemeinsam nacheinander geposted?
-durch kindgerechte Themen und Gestaltung ist der Blog altersangemessen
Regeln
-umfassende Erklärung des Vorhabens beim Elternabend
-Datenschutzbestimmungen werden nicht verletzt (Nicknames)
-Einverständniserklärungen der Eltern
-Unterstützung der Schulleitung
-private Auseinandersetzung mit dem Weblog (Eltern unk Kind)
-Einarbeitung der Schüler in das Thema „Arbeit mit Internet“
Bildgestaltung
-selbst gemalte Bilder und Fotos der Kinder vorhanden
-Bilder, die die Schüler im Rahmen des Unterrichtsverlaufs (zu bestimmten Themen) oder in der Freizeit gestaltet haben
http://ethik-oehringen.blogspot.com/ Gymnasium Klasse11
Formale Gestaltung
-weißer Hintergrund
-schwarze bzw. blaue Schrift
-Schriftgröße variiert ( Texte stechen schwarz hervor, blaue Links im rechten Rand sind Hyperlinks)
Strukturierung
-klare Strukturierung durch zwei „Spalten“
-Datum und Uhrzeit stehen an Anfang der Posts
-Vorstellung der Teilnehmer ( Schüler)
-Labels (Aufträge, Themen zum Projekt, News)
-wenig Aufwand bei Gestaltung und Strukturierung
Schülerbezug und Altersangemessenheit
-Auch, wenn es ein Blog für fast Erwachsene ist, ist die Seite wenig ansprechend gestaltet. Manchmal motiviert ein buntes Bild auch 18-Jährige ;o)
-altersangemessen gestaltet, wer es puristisch mag
-philosophisch relevante Themen
-gute Diskussionen und Meinungen
-Download von Unterrichtmaterial möglich
Regeln
-keine Regeln zu erkennen
Bildgestaltung
-Grafiken zu Themen
-sporadisch
-wenig einfallsreiche Gestaltung
http://primarschulblog.ch.vu/
Formale Gestaltung
-Einteilung in 3 Spalten
-Links: Index, Nachschlagewerke (Homepages), Lernpages, Spiele, Homepages von Klassen, Freeware (PC-Schutz)
Strukturierung
-klare Übersicht
-3 Spalten (Textblog rechts)
-Index sehr übersichtlich und ausgiebig nach Kategorien eingeteilt
-Blog-Archiv
-Texter der letzten Beiträge stehen übersichtlich auf den ersten Blick bereit
-Text und Bilder zusammen im Hauptblog
Schülerbezug und Altersangemessenheit
-für Kinder (5. Klasse) anspruchsvoll strukturiert
-jugendliche Gestaltung
-nicht besonders kindgerecht
Regeln
- keine Regeln erkennbar
Bildgestaltung
-ansprechendes Bildmaterial und Fotos in / nach dem Text
http://deutschkursd2.wordpress.com
Formale Gestaltung
-übersichtlich
-farblich passend zum Thema (Die Leiden des jungen Werthers) alt gestaltet (grün, grau, Bild von Goethe, Zitat aus einem Werk Goethes)
Strukturierung
-Einteilung in 2 Spalten
-Text links-mittig; Index / Links rechts
-Index in themenrelevante Kategorien unterteilt
-Zusatzinformationen über Zeit, Werk, Figuren des Werkes
Schülerbezug und Altersangemessenheit
-Material und Texte sind auf das Unterrichtsthema gemünzt -> Unterrichtsbezug für Schüler
-motiviert zum Lesen des Buches und zum Diskutieren
-Lernhilfe für mögliche bewertete Lektürekontrolle
-Ansprechend gestaltet (themenbezogen)
-Altersgerecht erklärt und aufgearbeitet
Regeln
-keine Blog-Regeln erkennbar
Bildgestaltung
-nur ein Bild von Goethe zur Einleitung in das Thema
http://ethik7.blogspot.com/
Formale Gestaltung
-übersichtlich
-Kontakt zum Webmaster angegeben
-Keine / wenig Kategorien, da alles hintereinander im Mainblog auf der Starseite erscheint
Strukturierung
-2 Spalten
-Links: Index, Mitglieder des Blogs,
-Rechts: Termine / News als Textblog
-Wikipedia-Suche
Schülerbezug und Altersangemessenheit
-grauer Hintergrund mit bunten Punkten
-für eine 7. Klasse ansprechend, nicht zu kindlich gestaltet
-selbstgestaltete Grafiken unter dem entsprechendem Themenblog
-altersangemessen
-Lehrer posten auch Gedanken und Gefühlen ( Lehrer äußert Meinung über letzte Ethik-LK)
Regeln
-Hinweis im Index ganz oben
Wichtige Links
-Regeln im Weblog
-Hilfe: ins Weblog schreiben
-Hinweise zum Protokollschreiben
Bildgestaltung
-Bilder und Grafiken zum entsprechenden Text eingefügt
-Schülerarbeiten
Extras
-Verwendete Quellen unter dem jeweiligen Text angegeben
-Gepostete Beiträge werden erst nach Freischaltung durch den Webmaster in den Blog gestellt
Unsere Checklistenpunkte für die Gestaltung eines unterrichtsbegleitenden Weblog:
AntwortenLöschenO Schulartenkonformität
O Altersangemessenheit
O webloggeeignetes philosophisches Thema mit Lehrplanbezug?
O Datenschutz (Nicknames)
O Index vorhanden?
O brauchbare Links
O Regelfestlegungenn
O Downloadmöglichkeiten?
O Anschaulichkeit
O passender Bilder-/ Grafikeinsatz
O zielgruppenangepasste Gestaltung
O Übersichtlichkeit und Transparenz
O klare optische Trennung der einzelnen Posts
O Variation mit gestalterischen Mitteln wie Schriftgrößen etc. (z.B. Wichtiges fett u./o. groß schreiben)
O Rückmeldemöglichkeiten/ Feedback/ Ansprechpartner
Ich finde die Checkliste gut. Langsam wird es mit unserer Gruppenarbeit ;o)
AntwortenLöschenLiebe Grüße und schönes Wochenende an alle...
Hallo, denkt bitte auch etwas an die Übersichtlichkeit in eurem Weblog - es schadet nicht, gelegentlich einen neuen Beitrag aufzumachen u. z.B. durch Labels einer Woche oder Thema zuzuordnen ;-)
AntwortenLöschenKleine Ergänzung: im ethik7-Weblog müssen die Beiträge der Schüler nicht erst freigeschalten werden. Nur Kommentare von außen werden moderiert.
Viele Grüße und weiterhin so gutes Vorankommen!
mandy
Telefoniere gerade parallel mit S100 und wir sind uns darüber einig, dass einige Themen nicht für einen Weblog geeignet sind, wie z.B. Tod, da dieses Thema zu emotional gefärbt ist und man die Kinder mit ihren Ängsten nicht zeitnah auffangen kann. Glück (Lernbereich 4 "Wir in der Welt")hingegen finden wir sehr passend, da alle Kinder nach Glück streben und somit genügend eigene Erfahrungen mit einbringen können. Da Weblogs für Grundschüler recht anspruchsvoll sind, entschieden wir uns für eine 4. Klasse, da dort die Medienkompetenz am weitesten entwickelt ist.
AntwortenLöschenUnser fiktiver Weblog ist ein Klassenweblog einer 4. Klasse, der unterrichtsbegleitend für alle Fachbereiche genutzt werden kann.
1. Aufgabe: Vollendet im Weblog den Satz "Glück ist für mich..."! (Anschließend clustert der Lehrer die Ergebnisse unter die drei Hauptbereiche des Glücks, nämlich Glück als Augenblick, Wunscherfüllung und erreichtes Ziel bzw. sinnerfülltes Leben und veröffentlicht diesen Post.)
2. Aufgabe: Der Lehrer veröffentlicht einen Post mit folgendem Gedicht der elfjährigen Bianca:
Glück, Glück, wie hell du strahlst,
Glück, Glück, wie schön du malst.
Du, die Mutter aller Träume,
wie ich schäume,
Nicht voll Hass, sondern voll Glück,
du bist das wahre Meisterstück.
Dein goldenes Kleid kann man nicht weben
und doch erleben.
Es ist, als ob ein Blitz einschlägt,
man erlebt, des Lebens rosarote Blüte, so voll Güte.
Glück, du lässt den Mund mir gleich erbeben, möchte singen, so voll Glück,
es ist herrlich so zu leben, so zu leben, voll von Glück!
Anschließend folgt die Aufgabenstellung: Poste ein selbst verfasstes Gedicht im Weblog und diskutiere gemeinsam mit deinem Weblog- Partner dein Gedicht und das deines Partner über die Kommentarfunktion!
Lernziele und Erweiterung der Basiskompetenzen:
* Die Schüler erweitern ihre soziale Kompetenz, indem sie über die Kommentarfunktion in einen Dialog treten und sich über die jeweiligen selbst geschriebenen Gedichte austauschen.
* Die Schüler erweitern ihre interdisziplinäre Methodenkompetenz, indem sie das Gedicht des Weblog- Partners kritsch reflektieren.
* Die Schüler erweitern ihre Text-/ Gedichtkompetenz, indem sie sich mit einem Gedicht zum Thema Glück auseinandersetzen und anschließend selbst ein Gedicht verfassen.
* Die Schüler setzen sich mit dem Thema Glück auseinander, indem sie in einem Satz formulieren, was Glück für sie persönlich bedeutet.
* Die Schüler entfalten ihre Kreativität, indem sie ein persönliches Gedicht zum Thema Glück verfassen.
Hier steht sehr viel Inhalt in den Kommentaren. Die Posts selbst sind vergleichsweise langweilig.
AntwortenLöschenWürden wir die ganzen Inhalte in den Posts unterbringen, wäre die Seite zu unübersichtlich. Die Posts verweisen also auf die Inhalte. Zu anderen übersichtlicheren Varianten fehlt uns halt das Wissen!
AntwortenLöschenAUSPROBIEREN ;-)
AntwortenLöschenman kann jedem Beitrag "Labels" zuordnen, diese helfen ordnen.
Ich gehe davon aus, dass alle Gruppenmitglieder als Autoren im Weblog freigeschaltet sind. Dann unter "Layout" klicken und dort die Seitenelemente auswählen. Beim Klick auf "Gadgets hinzufügen" könnt ihr nützliche und nicht ganz so nützliche Hilfen auswählen. Die Übersicht "Grundlagen" bietet da schon recht viel, wenn man nicht lange suchen will. Dort kann man z.B. alle Labels in der Seitenleiste links anzeigen lassen.
Außerdem können alle Blogautoren angezeigt werden, oder reiner Text (also z.B. ein Satz zum Warum und weshalb dieses Weblogs ;-) )
wie gesagt: einfach ausprobieren und ein wenig rumspielen.
viele Grüße
mandy
PS: unter Einstellungen --> Berechtigungen kann man weitere Autoren hinzufügen.
AntwortenLöschenhabe gerade für SUPER gestimmt :-)
AntwortenLöschenPS: das Bild vom eifrigen Grundschulphilosoph ist ein Problem.
AntwortenLöschen1. unter welcher Lizenz steht es - darf es frei in andere Webseiten übertragen werden?
2. es liegt weiterhin auf dem ursprünglichen Server, jedesmal wenn euer Weblog aufgerufen wird, wird das Bild von dem anderen Server geladen und verursacht kosten - Trafficklau, nennt man sowas.
3. der Link, der dahinter liegt, funktioniert nicht.
das nur schnell als Anmerkung, um solche rechtlichen Sachen geht es ja in Woche 5 im Seminar ;-) - aber das hier bitte jetzt bald ändern, sonst könnte es u.U. Ärger geben mit dem Betreiber der Ursprungsseite.
mandy
Hallo ihr,
AntwortenLöschenbin jetzt auch voll da. Sorry das es nen bisschen gedauert hat. Hab das nen bisschen verpeielt. Mach jetzt gleich die Aufgabe vier.
Ok dann bis später
Ich habe mal noch die Aufgaben erweitert und die Ziele umformuliert schaut es euch mal an. und sagt bescheit, wie ihr es findet. vieleicht fällt euch noch etwas bei den Zielen auf, denn wenn die nicht "operationalisiert" sind bekommen wir megger von Herrn Schmidt. Also da is mein Vorschlag:
AntwortenLöschenAufgabe 1:
Vollende im Weblog den Satz „Glück ist für mich…“ und begründe warum gerade das für dich Glück ist.
Such dir einen Erwachsenen, der den Satz ebenfalls vollendet. Aber denk daran: frag ihn, ob du seine Antwort im Internet veröffentlichen darfst.
Aufgabe 2:
Überlegt mit euren Blogkameraden, ob es Unterschiede zwischen euren Antworten und den Antworten der Erwachsenen gibt!
Wenn ja, schreibt sie in den Blog!
(Anschließend clustert der Lehrer die Ergebnisse unter die drei Hauptbereiche des Glücks, nämlich Glück als Augenblick, Wunscherfüllung und erreichtes Ziel bzw. sinnerfülltes Leben und veröffentlicht diesen Post.)
Die Schüler bekommen jetzt noch einmal die Möglichkeit die Antworten zu ordnen.
3. Aufgabe:
Der Lehrer veröffentlicht einen Post mit folgendem Gedicht der elfjährigen Bianca:
Glück, Glück, wie hell du strahlst,
Glück, Glück, wie schön du malst.
Du, die Mutter aller Träume,
wie ich schäume,
Nicht voll Hass, sondern voll Glück,
du bist das wahre Meisterstück.
Dein goldenes Kleid kann man nicht weben
und doch erleben.
Es ist, als ob ein Blitz einschlägt,
man erlebt, des Lebens rosarote Blüte, so voll Güte.
Glück, du lässt den Mund mir gleich erbeben, möchte singen, so voll Glück,
es ist herrlich so zu leben, so zu leben, voll von Glück!
Anschließend folgt die Aufgabenstellung: Poste ein selbst verfasstes Gedicht im Weblog und diskutiere gemeinsam mit deinem Weblog- Partner dein Gedicht und das deines Partner über die Kommentarfunktion!
Lernziele:
- Die Schüler lernen die Frage: „Was ist Glück?“ kennen.
- Die Schüler lernen mindestens eine andere Meinung über Glück kennen.
- Die Schüler üben das Begründen von Aussagern.
- Die Schüler beurteilen andere Gedichte und postulieren sich gegen über dem verfasser.
- Die Schüler erweitern ihre soziale Kompetenz, indem sie über die Kommentarfunktion in einen Dialog treten und sich über die jeweiligen selbst geschriebenen Gedichte austauschen.
- Die Schüler erweitern ihre Text-/ Gedichtkompetenz, indem sie sich mit einem Gedicht zum Thema Glück auseinandersetzen und anschließend selbst ein Gedicht verfassen.
- Die Schüler entfalten ihre Kreativität, indem sie ein persönliches Gedicht zum Thema Glück verfassen.
Dazu versuche ich gleich die Bewertungsmatrix zu machen. Bei den anderen Zielen war das irgendwie schwierig.
so hier ist jetzt mein erster Beurteilungsmatrix versuch. Schaut es euch an, dann können wir es ja nochmal überdenken und -arbeiten:
AntwortenLöschenMIST!!!!
AntwortenLöschenWie kann ich denn ne datei reinstellen?
ich schick es erstma per mail rum
AntwortenLöschenHi Nafetz,
AntwortenLöschengenau das war ja auch meine Frage, aber da hieß es nur, wir sollen es selbst ausprobieren. Wenn es halt gar nicht gehen sollte, schickst du die Matrix an Mandy und Donat per e-Mail. Ich habe übrigens noch keine Mail von dir erhalten.
Was ich noch zu deinen ergänzten Lernzielen loswerden wollte: Die Kinder lernen die Frage "Was ist Glück?" kennen. Kann damit als Lernziel überhaupt nichts anfangen. Aber im Großen und Ganzen waren unsere Lernziele doch schon in Ordnung. ;-)
Grüße, Koala
Dateien hochladen geht leider bei blogger.com nicht. Entweder ihr habt zufällig einen Webspace zur Verfügung, auf den ihr das laden könnt und von dort verlinken könnt (später: Schulserver!), ihr speichert es als Bild (Screenshot z.B.) oder - hier bei uns möglich - ihr ladet es im Forum hoch.
AntwortenLöschenviele Grüße
mandy
Also im Lehrplan steh, dass die Kinder diese Frage kennen lernen sollen.
AntwortenLöschenaus diesem Grund habe ich sie mit angeführt.
ich schick es nochmal zu dir
AntwortenLöschenDas stimmt schon, dann ist es nur etwas unglücklich formuliert. Die Kinder sollen nämlich nicht die Frage an sich kennen, sondern sie sollen erfahren, was Gück alles sein kann. Weißt du, auf was ich hinaus will? ;-) Aber egal, weiß ja jetzt, was du damit meinst. ;-)
AntwortenLöschenich hab in meinem Block die Matrizen als Bild hochgeladen. da könnt ihr sie euch mal angucken.
AntwortenLöschenIch bin ein Held!!!!
AntwortenLöschenWas sagt ihr denn jetzt zu den Bewertungsmatrizen?
AntwortenLöschenKann man die so lassen oder wollen wir da noch nen bisschen dran rum basteln.
Glückwunsch, dass du es geschafft hast, die Matrix in den Weblog zu stellen! Donat hat auf seiner Seite ne Beispielmatrix reingestellt, ist auch nicht umfangreicher. Also passt das schon und wir könnnen es so lassen. :-)
AntwortenLöschenIch finde die Bewertungsmatrix auch gut. Ich hätte nicht so einfach gewußt, wie ich die erstellen soll (auch in technischer Hinsicht).
AntwortenLöschenEs gibt eben doch noch Aufgaben, die Männer besser erledigen können ;o)
Huhu, ich finde auch,wir können die Matrix so lassen!
AntwortenLöschenHey Gruppe 4,
AntwortenLöschenich bin aus der Gruppe 3 und wollte nur mal mitteilen, dass mich eure Seite total beeindruckt!
Viele Grüße