Freitag, 8. Mai 2009

5. Seminarwoche

Hier sind nun die Ergebnisse unserer Diskussion:

Wichtig ist eine Vorarbeit zu den Plagiaten in der Grundschule:
- Was sind Plagiate? (Begriffsklärung);
- Wie kann man Quellen suchen und angeben? (Recherchen);
- was sind "gute" und sinnvolle Quellen?
- Überarbeitung und Formatierung eines Textes / Referates;
- Beschreibung von Arbeitsprozessen ( ist ja auch in der Gruppenarbeit sinnvoll und hilt den Kinder, die Arbeiten auf- und einzuteilen);
- möglichst anschaulich mit vielen Beispielen;
denn: Sinn und Zweck des Plagiatverbots muss Schülern klar werden!

Möglichkeiten zur Bewertung nach erfolgter Erarbeitung und Übung:
  • Punktabzug und daraus folgende schlechtere Zensur;
  • Überarbeitungsmöglichkeiten (auch vor! der Abgabe);
  • beim ersten Mal Plagiat gnädig sein, aber wenn es öfter passiert, Punkte abziehen;
  • Plagiate nochmal überarbeiten lassen, aber ohne Punktabzug;
  • ohne Zensurenabzug;
  • zumindest nicht die Note "ungenügend" erteilen, denn das Referat wurde ja trotzdem gehalten bzw. "erarbeitet".
Fazit:
Generell sind wir zu dem einstimmigen Ergebnis gekommen, dass es sinnvoll ist, den Kindern genügend Raum zum Üben zu geben und bei Verstoß nach langer Übungsphase bei häufigem Vorkommen auch Punkte abzuziehen, aber auch die Kinder dazu anhalten, den Text noch mal zu überarbeiten, dann werden sie irgendwann auch keine Lust mehr haben, Plagiate zu verwenden, weil sie wissen, dass sie ansonsten den Text sowieso nochmal überarbeiten müssen.
Die Note "ungenügend" ist was für die weiterführenden Schulen, auf keinen Fall für die Grundschule.
Außerdem ist eine Vorarbeit mit vielen Übungen unerlässlich, um auch fair bewerten zu können.

Ein wesentliches Problem, das sich für uns während der Diskussion darstellte:
Es ist schwierig, ohne praktische Erfahrung in der Schule die geeigneten didaktischen Maßnahmen zu überlegen, sowohl aufgrund der eigenen fehlenden Erfahrung in der Schulzeit als auch im Praktikum.

Die gesamte Diskussion unter dem Post: Bewertung von Plagiaten

1 Kommentar:

  1. Hallo ihr Lieben,
    ich habe auf meinem Webblog eine Kritik zu Gruppe 5 geschrieben.
    Würde mich sehr über eine Diskussion oder weitere Kritiken zu Gruppe 5 freuen...
    Bis morgen Abend... LG

    AntwortenLöschen