Donnerstag, 23. April 2009

Lernfortschritt?!

Jeder soll ja in seinem persönlichen Weblog seinen Lernfortschritt kommentieren. Da mein Weblog gleichzeitig unser Gruppen- Weblog ist, wundert euch also nicht, dass ich hier gelegentlich etwas reinschreibe. ;-) Frage mich allerdings, was ein fremdes Gruppenmitglied dazu noch einmal kommentieren möchte...

18 Kommentare:

  1. @ Gruppe 4: Habe diese Woche den persönlichen Weblogeintrag von PhiloTrain aus Gruppe 5 kommentiert. Bitte vergesst nicht, euch auch jemanden aus Gruppe 5 zum Kommentieren rauszusuchen.

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  2. Ja, was habe ich bisher gelernt? Ich habe jetzt eine konkretere Vorstellung vom web 2.0 und seinen Einsatzmöglichkeiten gewonnen. Kleine Anwendungsdinge wie Posts erstellen, Kommentare schreiben und vereinzelte Gadgets gelingen mir nun ohne Probleme. Unsere Gruppe ist noch dabei, sich richtig zu formieren. Ist halt schwierig, einen Kommunikationsfluss herzustellen, wenn immer nur Einer online ist, weil Vorlesungs- und Arbeitszeiten kollidieren. Daher hoffe ich, dass die kommenden Aufgaben uns zeitlich nicht erdrücken. Denn wie Donat im Gruppen- Weblog schrieb: wir sollen mind. aller zwei Tage 15 Minuten investieren... hmmm... dann hätte ich ja gleich nach der Linkrecherche aufhören können. ;-)

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  3. ... und morgen weiter machen ... ;)
    Gebe zu, dass es vielleicht etwas zugespitzt formuliert ist. Aber den Inhalt magst Du ja sicher unterstreichen - zumal Du auch einer der Lastenträger bist *g*

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  4. Was ist in der Zwischenzeit passiert? Habe mal ein bisschen an unserer Seite rumgebastelt. Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis. Bei der nächsten Gelegenheit werde ich auch noch Weiteres hier ausprobieren. Habe mich auch an "read more" rangetraut, aber - da es ständig zu Fehlermeldungen kam - abgebrochen. Nun habe ich zwar von unseren Dozenten nen neuen Link bekommen, aber irgendwie fehlt mir gerade der Mumm, daran zu glauben. Habe auch Angst, dass man da viel falsch machen kann bzw. die Grundeinstellung verunstalten kann. Nun ja, geht ja auch ohne "read more".
    Die Gruppenarbeit verlief vergangene Woche super. Leider sind wir wieder/ immer noch vier Gruppenmitglieder. Ein Gruppenmitglied hat aufgegeben. Die restlichen vier werden das aber schon wuppen.
    Zum Thema "Plagiate erkennen" habe ich jetzt zwar nicht viel bahnbrechend Neues gelernt, aber es war echt mal interessant, wie die anderen Gruppenmitglieder damit in der Grundschule umgehen würden. Erhoffe da ganz doll ne Stellungnahme von unseren Dozenten zu. Das würde mich echt mal interessieren.

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  5. Kaputt machen kannst Du da nicht viel. Keine Angst. Lässt sich auch immer alles wieder zurück ändern. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst: kopier Dir doch einfach den Quellcode raus (Copy&Paste ist ja nicht per se schlecht ;o] ). Falls irgendwas nicht funktioniert, kannst Du ihn wieder reinkopieren wie er war.

    Was den Umgang mit Plagiaten angeht: halte eure Vorschläge für sinnvoll. Wenn Du das für ein wichtiges Thema hältst, können wir das auch in der Präsenzsitzung nochmal vertiefen. Ich mache im Seminarblog eine Liste auf, in der Du das Thema eintragen kannst.

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  6. Hi Donat, du scheinst wohl mein einziger Kommentator zu sein. ;-)
    Nochmal kurz zu den Plagiaten: Mich interessiert, was eure Meinung zum Einsatz in der Grundschule ist oder besser gefragt: Was wird diesbezüglich von uns Grundschullehrern erwartet?
    Die Wochenaufgabe hat diese Woche ganz gut geklappt. Fragt sich halt wieder, wie groß da die tatsächliche Grundschulrelevanz ist. Allerdings bin ich mit dem Endergebnis (für Grundschulkinder!) zufrieden.

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  7. Diese Woche ging es um die Lehrercommunity. Ich war auf der Maschendraht- Community unterwegs und muss sagen, für so wenige Mitglieder, die bis jetzt dort unterwegs sind, bin ich mit der Resonanz auf meine Beiträge zufrieden (auch wenn die Hälfte der Kommentierer aus unserem Seminar stammen ;-) ). Trotzdem konnte ich aus der Community nicht viel Nutzen für mich heraustragen - liegt vermutlich daran, dass da echte web 2.0- Fachmänner/-frauen am Werk sind. Die Gruppenarbeit war wieder supi, fühle mich langsam immer wohler in der Gruppe, wenn man weiß, dass man sich auch auf die anderen Mitglieder verlassen kann. Gottseidank gab es bei uns noch keine Streitereien wie in anderen Gruppen und ich hoffe stark, dass das auch so bleibt. Dafür haben wir auch alle keinen Nerv.
    PS: Wer meine Beiträge auf der Maschendraht- Community suchen mag, findet mich unter Katrin Borchert - habe mal fix meinen Namen geändert, weil ich meinen echten Namen im Internet nicht unbedingt preigeben möchte.

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  8. Oh, wir sollten ja die Links hier angeben. Beide Einträge von mir finden sich unter folgendem Link:
    http://maschendraht.mixxt.de/networks/forum/thread.5207

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  9. Da wir dieses Mal Einzelarbeit und auch noch Pfingsferien hatten, konnte ich mir meine Arbeit gut selbst einteilen. Das kam mir sehr entgegen. Dies soll aber nicht heißen, dass mir die Diskussionen mit den anderen keinen Spaß machen. Im Gegenteil. Es war auch schön, (fast) alle bei der Präsenzveranstaltung wiederzusehen. Fühle mich in meiner Gruppe immer wohler. Dass uns diesmal wikipedia als Schwerpunkt gesetzt wurde, gefiel mir sehr gut, da ich es privat auch gern mal nutze, um mich schnell zu informieren. Dass es wikipedia gegenüber Vorurteile gibt, die natürlich auch berechtigt sind, war uns allen auch schon vorher klar. Umso mehr freute es mich, dass die Seite trotzdem Gegenstand unseres Arbeitsauftrages wurde. Habe somit auch zum ersten Mal eine Seite (minimal) ergänzt.

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  10. oh, das macht mich neugierig: welche Seite hast du in der Wikipedia ergänzt?
    Grüße
    mandy

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  11. Sorry, hab mich vertan - meinte unsere Zum-wiki- Seite. ;-)
    Zum Lernfortschritt in dieser Woche gibts nicht viel zu sagen, da es ja keinen neuen Arbeitsauftrag gab, aber dafür habe ich jetzt einen Link für Wegwerf- Adressen zur Hand, den ich bestimmt nutzen werde. Danke dafür! :-)

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  12. das ist doch auch schon was :-)

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  13. tja, das Präsenzseminar war schon interessant. Ungeahnt, wer wer ist, sah man plötzlich bekannte Gesichter. Ich habe es leider noch nicht geschafft, mich an Wikis de facto voll zu beteiligen, aber ich ahne, dass wir dazu nächste Woche (im positiven Sinne) gewzungen werden.

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  14. Oh cleverchild, welch Glanz in meiner Hütte. ;-)Fand die Aufdeckung einiger Nicknamen in der Präsenzveranstaltung auch sehr interessant.
    Ja, zu den wikis - da gabs bei uns diesmal verschiedene Auffassungen zur Aufgabenstellung. Ich glaube, zum Schluss war dann jeder irgendwie irritiert, ob wir die Aufgabenstellung richtig erfasst haben. Gruppenarbeit hat auch im Großen und Ganzen funktioniert.

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  15. Kann hier diese Woche keinen Lernfortschritt reinschreiben, da es mich die letzten Tage komplett ausgehebelt hat (war/bin krank). Mache mich aber morgen mit S100 wie gewohnt an die Arbeit. :-)

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  16. Hoffentlich habe ich die Aufgabe richtig verstanden. Also erstmal ein paar Worte zu den Kurs- und Klassenseiten:

    Ziel ist es, eine sinnvolle Grundlage für kooperatives Arbeiten und Lernen zu schaffen. Zugleich fördert es die Medienkompetenz.

    Jeder angemeldete Benutzer der Seite kann im Namen einer Schule (Lehrer) Autor solcher Seiten sein.

    Die Schüler bewegen sich im öffentlichen Internetangebot. Dabei gibt es zwei Möglichkeiten des Arbeitens:
    Zeitversetztes Arbeiten
    Die SchülerInnen erhalten in der Schule nur eine kurze Einweisung in die Arbeit mit einem Wiki und bearbeiten ansonsten ein und denselben Artikel von zu Hause aus. Somit erfolgt die Bearbeitung in der Regel zeitversetzt und unproblematisch.
    -und-
    Arbeitsteiliges Arbeiten
    Jede beteiligte Person erhält einen Arbeitsauftrag, der jeweils auf einer eigenen Seite im ZUM-Wiki zu lösen ist.

    Didaktische Potentiale:
    Die Verkettungsmöglichkeit mehrerer Artikel zu einem einzigen macht die Sinnzusammenhänge und die Bedeutung des Themas erst richtig transparent. Durch die Verweise kann man sein Wissen (oft beliebig) erweitern. Dies ermöglicht differenziertes Lernen.

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  17. Noch ein paar Worte zu den Lernmodulen:
    Leider fand sich nichts Brauchbares für die Grundschule, aber das war ja zu erwarten.
    Mitmachen kann jeder. Positiv hervorzuheben ist, dass sich die Schüler selbst ein Zertifikat ausstellen lassen können, in dem ihre Leistungen im Abschlusstest eingeschätzt werden. Lernmodule eignen sich auch besonders zur zentrierten Recherche. Die Seiten Lernpfade sind in der Regel sehr transparent aufgebaut: also konkrete Lernzielbestimmung, Beschreibung der Thematik etc. Ebenfalls positiv zu werten ist die anschließende Möglichkeit der Rückmeldungen durch den Lernenden.

    Wir (S100 und ich) sind mit unserem Lernpfad zum Thema Kinderrechte fertig. Es ging relativ zügig. Vermutlich lag dies daran, dass wir ähnliche Vorstellungen bei unserem Vorhaben hatten. Zudem saßen wir auch endlich mal real nebeneinander, was die Arbeit ungemein erleichterte. Die meiste Zeit kosteten uns formale Dinge wie Kursivschreiben (man musste ja jede Zeile extra anklicken, irgendwann hatte ich da einen übelsten Wust; mittlerweile ist es super einfach, aber bis man das alles checkt... naja) oder auch das Bild einfügen. Mit dem Bild am Anfang (sollten 10 Ballons mit Kinderrechten sein, die den Globus tragen)kamen wir nicht weiter. Es ging einfach nicht, so dass wir dann halt umdisponieren mussten. Schade eigentlich...
    Ansonsten hat es uns viel Spaß gemacht. Allerdings denken wir, dass wir das Thema in der Praxis eher ohne Internet angehen würden. Aber es war allemal eine Erfahrung wert. :-)

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