Donnerstag, 23. April 2009

Arbeitsauftrag Nr. 3

Der neue Arbeitsauftrag steht im Gruppen- Weblog. Er ist in drei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt und da wir ja alle Anfänger sind und alle voll unter Stress stehen, habe ich mir gedacht, dass wir uns die einfache Aufgabe vornehmen. Was meint Ihr?

29 Kommentare:

  1. Hier ein paar erste Links von mir:
    Textlinks:

    http://www.rpi-loccum.de/harfst.html

    http://www.derwesten.de/nachrichten/waz/2009/4/9/news-116713264/detail.html (Nachrichten auch für Kinder gut zu lesen)

    http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=80&titelid=135

    Bildlinks:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://static.ngz-online.de/layout/fotos/457x325/36716-DEU_SN_Verbrechen_Kind_LES101.jpg&imgrefurl=http://www.ngz-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/panorama/deutschland/36716&usg=__uhIoGJkS3Yif0QKOwGYyzY1AO-M=&h=311&w=457&sz=52&hl=de&start=59&um=1&tbnid=JdFd6lldEdsxvM:&tbnh=87&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3DGrundschule%2BTod%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN%26start%3D54%26um%3D1

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://www.lbib.de/bilder/buecher/9783784043074g.jpg&imgrefurl=http://www.lbib.de/rezension.php%3Fid%3D50538&usg=__uKorAClRyvyNS89VrxDn3ACSqPI=&h=410&w=308&sz=21&hl=de&start=222&um=1&tbnid=dAW5ZEhYXynbEM:&tbnh=125&tbnw=94&prev=/images%3Fq%3DGrundschule%2BTod%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN%26start%3D216%26um%3D1

    http://www.wichern-schule.info/wp-content/uploads/2008/06/beerdigung-031-small.jpg

    Was meint Ihr? Sind die brauchbar? Hab mir die Suche im Internet leichter vorgestellt. Ist ganz schön zeitintensiv und genau da liegt das Problem.
    Grüße, Koala

    AntwortenLöschen
  2. Ich kann die meisten Links nicht öffnen :o( Die Bilder finde ich ganz gut.

    Ich habe auch mal was für uns Lehrer gefunden. Da ist auch ein Seelsorgetelefon eingetragen. Auch das könnte helfen, Informationen im Umgang mit Trauer (wenn wirklich ein Todesfall privat, im Kollegium oder bei den Schülern vorliegt) zu bekommen.
    Ein Video muss ich noch suchen...
    LG

    AntwortenLöschen
  3. http://schulpastoral.drs.de/umgangtrauer.htm

    AntwortenLöschen
  4. Hier noch Literatur:

    http://www.amazon.de/gp/product/images/3814209699/ref=dp_image_0?ie=UTF8&n=299956&s=books

    Das würde ich mir als Lehrerin zu diesem Thema kaufen.

    AntwortenLöschen
  5. Hier Bilder, die mögliche Unfall-/ Todesursachen sein können.

    http://www.gsbadneuenahr.bildung-rp.de/images/versch/tod.jpg

    http://www.gut-und-richtig-versichert.com/images/unfall.jpg (Diskussion Verhalten und Gefahren Im Straßenverkehr)

    Die Bilder könnte ich mir als Einstieg in eine Diskussion vorstellen. Da kann ein Lehrer gleich noch richtiges Verhalten und Belehrung durchführen. Immer mit dem pädagogischen Zeigefinger ;o)

    AntwortenLöschen
  6. Hier ist ein Video eines Kindes, dessen Meerschweinchen gestorben ist.
    Das ist ein gutes Thema, da viele Kinder selbst Haustiere haben und vielleicht auch schon welche gestorben sind...
    Damit werden Kinder in ihrem Alltag konfrontiert.

    http://www.clipfish.de/video/2959983/mucky-mein-meerschweinchen/

    AntwortenLöschen
  7. http://www.hr-online.de/website/rubriken/ratgeber/index.jsp?rubrik=3640&key=standard_document_1054408


    Hier können auch Kinder Gedichte über ihre verstorbenen Haustiere veröffentlichen. Das würde ich auch als Unterrichtseinheit durchführen: "Schreibe ein Gedicht über die Gefühle, die du hast, wenn dein Haustier gestorben ist!" Dazu kann noch ein schönes Bild gemalt werden...

    http://www.regenbogenreich.de/index.shtml

    AntwortenLöschen
  8. Ich finde, dass die Seiten, die wir gefunden haben, nicht wirklich kindorientiert gestaltet sind.
    Vielleicht liegt es aber auch an dem Thema, da viele Erwachsenen ihre Kinder in Watte packen und nicht mit ihnen über den Tod sprechen wollen.
    Anregungen gibt es nur auf Seiten, auf denen Gedichte oder Texte veröffentlicht werden können. Dies spricht wahrscheinlich nur sehr kreative und emotionale Kinder an.
    Ich glaube nicht, dass das Thema Tod im Internet gut aufbereitet ist, um es eventuell im Unterricht zu nutzen.
    Ich persönlich würde das Thema persönlich auf die Erfahrungen der Schüler aufbauen. Jede Klasse ist anders, deshalb finde ich die Internetseiten nicht passend.
    Entweder würde ich mir selbst eine Geschichte ausdenken, oder ein Bild aus dem Internet zur Diskussionsanregung nehmen. Manche Bilder sind auch unterrichtstauglich für die Grundschule und können im Rahmen anderer Themen fächerübergreifend (Ethik - Sachunterricht) behandelt werden ( z. Bsp. Verhalten im Straßenverkehr - Gefahren)...
    Im Moment stehe ich dem Material der Internetseiten eher skeptisch gegenüber. Vielleicht belehrt mich jemand eines Besseren?
    So, für heute genug persönliche Meinung in diesem Blog ausgedrückt ;o)
    Schönes Wochenende...

    AntwortenLöschen
  9. Hi Sly,
    sehe das ganz genauso wie du. Es gibt viel mehr Seiten mit didaktischen Hinweisen für Lehrer und Eltern zu diesem Thema, aber das ist ja auch kein Wunder: Kindern sowas unreflektiert im Internet darzubieten kann auch nicht der Weisheit letzter Schluss sein. Wenn ich dieses Thema in der Grundschule behandeln würde, würde ich auch eher auf das Internet verzichten. Das Internet ist bei so einem heiklen Thema viel zu unpersönlich und daher ungeeignet. Trotzdem müssen wir noch wenige Links zusammentragen, zumindest noch zwei oder drei Links mit Texten für Kinder. Wer findet das Passendes?

    AntwortenLöschen
  10. Ich würde gern diesen Text noch mit einbringen:

    http://www.rpi-loccum.de/harfst.html

    Ist sogar ein Unterrichtsvorschlag ;o)

    AntwortenLöschen
  11. Hier ist noch ein Clip. Bitte schaut den nicht an, wenn ihr schwache Nerven habt!
    Ich musste sehr an meine Großeltern denken!
    Ich bleibe bei meiner Meinung:das Thema Tod von Menschen in Verbindung mit Bildern und solchen Videos ("kindgerechte" Videos über den Tod und das Sterben gibt es wohl auch nicht)ist für Kinder völlig ungeeignet!

    AntwortenLöschen
  12. Hi Sly,
    du hast leider den Link für den Clip nicht mit angegeben. ;-)

    AntwortenLöschen
  13. http://www.scopas.de/download/quicktime/Begenungen_mit_dem_Tod.html

    AntwortenLöschen
  14. So, ich nehme mir jetzt einfach mal die Bildlinks vor und kommentiere die kurz:

    http://images.google.de/imgres?imgurl=http://static.ngz-online.de/layout/fotos/457x325/36716-DEU_SN_Verbrechen_Kind_LES101.jpg&imgrefurl=http://www.ngz-online.de/public/bildershowinline/aktuelles/panorama/deutschland/36716&usg=__uhIoGJkS3Yif0QKOwGYyzY1AO-M=&h=311&w=457&sz=52&hl=de&start=59&um=1&tbnid=JdFd6lldEdsxvM:&tbnh=87&tbnw=128&prev=/images%3Fq%3DGrundschule%2BTod%26ndsp%3D18%26hl%3Dde%26lr%3Dlang_de%26sa%3DN%26start%3D54%26um%3D1

    Das Foto zeigt ein Blumen- und Lichtermeer vor der Grundschule in Leipzig, in die die 8-jährige Michelle ging, die vergewaltigt und umgebracht wurde. Das Bild könnte man bedingt beim Thema Trauerbewältigung einsetzen oder aber auch in den ersten Wochen nach Michelles Auffinden bzw. wenn ähnliche schlimme Fälle vorgefallen sind, die die Grundschüler belasten, weil es sich ja auch um ein Kind in ihrer eigenen Altersklasse handelt. Man könnte das Bild als Gesprächsanregung nutzen und überlegen, auf welche verschiedene Art und Weise Menschen ihre Trauer ausdrücken können. An sich ist das Foto "universell" einsetzbar. Mit dem Bild kann man auch die Thematik "Ehrung der Toten" ansprechen. Über die Stichwortsuche gab ich Tod und Grundschule ein.

    AntwortenLöschen
  15. Am ehesten kann man wohl diesen Bildlink noch in der Grundschule einsetzen:

    http://www.wichern-schule.info/wp-content/uploads/2008/06/beerdigung-031-small.jpg

    Vermutlich handelt es sich hier um ein kleines Tiergrab. Zu sehen sind fünf Jungs, die um ein kleines selbst gemachtes Grab mit Kreuz am Waldrand stehen. Denke mal, dass dieses Foto durchaus als Einstiegsmotiv in eine Stunde zum Thema Tod dienen kann, allerdings, wie schon eingangs erwähnt, nicht unreflektiert für die Kinder zum Selbstentdecken im Internet. Auch hier kommen die Kinder über gezielte Stichwortsuche (Kinder, Tod) hin. Zu finden ist der Link über die Homepage der Wichern- Schule Ganderkesee.

    AntwortenLöschen
  16. Der Bildlink http://www.gsbadneuenahr.bildung-rp.de/images/versch/tod.jpg ist wohl eher für ältere Schüler sinnvoll. Das Bild hat auf jeden Fall seine Wirkung, doch da die Grundschüler selbst kaum Einfluss auf das Autofahren haben, fühlen sie sich vielleicht nicht ausreichend angesprochen.

    AntwortenLöschen
  17. Huhu, werde heute noch recherchieren in Bezug auf die Aufgabe!Liebe Grüße, S100

    AntwortenLöschen
  18. Hallo, hier ein paar Ergebnisse zu meinen Recherchen:
    http://nibis.ni.schule.de/~fk20chie/fk2.htm
    Diese Seite enthält viele Materialien zum Thema Tod in Bezug auf die verschiedenen Schultypen, also auch die Grundschule. Das Layout der Homepage ist sehr schlicht gehalten, passend zu dem Thema. Es sind dunkle Farben gewählt. Es gibt zudem eine Literaturliste für die Grundschule mit Büchertipps, die für die "Kleineren" zu diesem brisanten Thema geeignet sind.

    http://www.familienhandbuch.de/cms/Trauer.pdf
    Diese PDF-Datei enthält wichtige Informationen darüber, wie Kinder im Grundschulalter mit dem Thema Tod umgehen.


    http://www.leona-ev.de/pn/Reviews-req-showcontent-id-114.html
    Bild

    http://www.hoppsala.de/index.php?menueID=21&contentID=1981

    AntwortenLöschen
  19. Hi S100,
    ich habe die Aufgabe so verstanden, dass unsere recherchierten Internetseiten zum Thema Tod FÜR Kinder sein sollen. Also nicht, WIE gehen Kinder im Grundschulalter damit um. Und genau da liegt nämlich das Problem: FÜR Kinder gibt es kaum geeignete Seiten im Internet, finde ich.
    LG, Koala

    AntwortenLöschen
  20. Ich weiß, Koala!
    Aber ich fand es auch ganz hilfreich, generell Infos zu bekommen, zumal ihr schon so viel gefunden habt!:-)

    AntwortenLöschen
  21. http://www.labbe.de/lesekorb/index.asp?themaid=80&titelid=135

    Hier findet man auf einer für Kinder ansprechend gestalteten Seite das Märchen "Gevatter Tod". Zum Thema Tod kann man wohl nur diese Unterseite nutzen. Für den Ethikunterricht an sich ist diese Seite aber eine Fundgrube an Märchen (und auch anderen Textformen)zu den vielfältigsten Themen. So kann man z.B. in der linken Leiste auf Bilder mit bestimmten Oberthemen wie z.B. "Arm und reich" klicken und bekommt ein passendes kindgerechtes Märchen zu der entsprechenden Thematik. Die Suchfunktion ist sehr detailiert, so kann man einen Suchbegriff eingeben, aber auch im nach Alphabet sortierten (sowohl Verfasser als auch Titel)umfangreichen Inhaltsverzeichnis suchen.
    Kleine Bilder bzw. Zeichnungen motivieren zum Weiterlesen, sind aber nicht ablenkend.
    Der Schülerbezug auf dieser Seite ist natürlich nicht von der Hand zu weisen. ;-)
    Anregungen zum Weiterstöbern gibt es in großer Zahl, da in der linken und rechten Leiste ähnliche und auch aktuelle Themen vorgeschlagen werden.
    Für die entscheidungsschwachen Kinder gibt es auch einen Zufallsgenerator. Ich habe den soeben genutzt und es kam "Die Taube und die Krähe" raus. In der linken Spalte finde ich nun ähnliche Themen und in der rechten Spalte viele Tierfabeln von Äsop zum Lesen.
    Ein Wissensquiz rundet diese Seite ab.
    FAZIT: Für Kinder durchaus zu empfehlende Seite, in Bezug auf Tod natürlich nur in wenigen Fallbeispielen (wie z.B. das Märchen "Gevatter Tod"). Aber da drehen wir uns ja eh Kreis, weil wir schon anfangs bei der Linkrecherche schrieben, dass es für Kinder kaum geeignete Seiten zu dieser Problematik gibt bzw. wir (wenn es solche geben würde) diese nicht unbedingt über Internetnutzung im Ethikunterricht einsetzen würden.

    AntwortenLöschen
  22. entschuldigt bitte, dass ich erst jetzt dazu stoße. war nicht in dd und wo ich war gab es kein inet(soetwas gibt es noch)setz mich jetzt auch gleich rann und recherchiere. bis dann

    AntwortenLöschen
  23. Grundsätzlich finde ich, ist es echt schwierig was vernünftige zu finden.Es gibt immer nur Ratgeber für Eltern und so.
    Hab aber dennoch was gefunden. Ist nicht ganz so gut wie eure Seiten. Ihr könnt es euch ja mal anschauen.
    Bilder:
    http://www.stern.de/wissenschaft/mensch/:Zeichnungen-Wie-Kinder-Tod/660452.html
    - finde ich ne coole Idee Kinder mal ein Bild über den Tod malen zu lassen
    - Die Seite ist aber nicht für Kinder gedacht
    der Lehrer müsste die Bilder wenn dann
    präsentieren

    Texte/Seiten:
    http://www.selbstmord.co.at/index.htm
    - Ist ne Seite die auch nicht unbedingt für Kinder ist aber ein interessanten Text hat.
    - Ist meiner meinung nach ganz gut Strukturiert
    - Das Thema ist Selbstmord gehört auch zum Tod und sollte deswegen vieleicht nicht außer acht gelassen werden
    - es ist eine Privatperson, die die Seite betreibt und die Glaubwürdig keit kann daher in Frage gestellt werden
    Sie bietet aber gut Anreize (meiner Meinung nach)
    - die Seitengestaltung finde ich etwas Depressiv (Erinnert mich etwas an ne Gothikbandseite) muss aber vieleicht auch sein
    - Die Seiten Müssten mit dem Lehrer aufgearbeitet werden. vieleicht sollte der Lehrer auch vorgeben, welche Artike zu zu lesen oder zu diskutieren ist

    http://www.keinverlag.de/158368.text
    - ist ein schöner Text finde ich
    - Seiteaufbau ist aber echt grässlich und unübersichtlich
    - man kann warscheinlich auch nur den Text verwenden (was anderes möchte die Seite eigentlich auch nicht, nur Texte präsentieren)

    http://www.br-online.de/kinder/fragen-verstehen/wissen/2006/01336/
    - Die seite finde ich ganz aufgebaut
    - ich denke es ist schon Kindergerecht
    - man kann die Kinder da auch selbst "Rumklicken" lassen
    - Den Fakt, das der Tod auch etwas "Organisatorisches" für die Hinterbliebenden mitbringt ist auch mal interessant

    http://www.wasistwas.de/wissenschaft/alle-artikel/artikel/link//11111/article/mit-dem-tod-leben-kinderhospiz.html
    - ich finde das Thema Hospitz schon ganz schön krass und Kinderhospitz erst recht
    - ist aber auf jeden fall ansprechenswert
    - die Umsätzung stell ich mir schwierig vor
    - die Seite ist auch irgendwie nich schön
    - aber was ist was kennt jeder, ich denke es ist auch glaubwürdig

    Ja das erstma von mir wie gesagt eure sachen sind irgendwie besser aber ihr könnt ja vieleicht dennoch mal reinsehen
    bis denne Nafetz

    AntwortenLöschen
  24. Nen vernünftige Video habe ich noch nicht gefunden. aber ich such weiter.
    wie machen wir denn das mit der Bewertung der anderen Gruppe.
    ich hab mir die mal angeschaut sieht sehr strukturiert aus und das Braun gefällt mir.
    Vieleicht können wir über unsere Farbe ja auch nochmal reden(ich weiß is nich so wichtig aber das ist so Pink)
    jo wieder bis denn

    AntwortenLöschen
  25. Das neue Layout soll jetzt nicht die Endfassung sein. Wollte nur mal ein bisschen rumbasteln, damit unseren Herrn das Pink nicht erschlägt. ;-)
    @Nafetz: Die Gruppe 5 hat S100 für diese Woche bewertet (habe ich bei Kommentare zum Post "Gruppe 5" geschrieben). Du musst dir jetzt noch ein einzelnes Gruppenmitglied aus Gruppe 5 raussuchen, um das zu bewerten (außer Kathrin und Philotrain). Aber solche Dinge bitte künftig unter dem entsprechenden Label kommentieren, dafür sind sie ja da. Fragt sich halt nur, wie wir aktuelle Kommentare in den Posts kenntlich machen können. Aber das schaue ich mir ein anderes Mal an. ;-)

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Gruppe 4,

    wir wollten uns jetzt als Seminarleitung punkto Kommentare weitestgehend zurückhalten. Trotzdem muss ich euch an dieser Stelle um etwas bitten.

    Bin nämlich gerade am Zusammenstellen der Arbeitsergebnisse der 3. Seminarwoche - und finde es recht mühselig immer die Kommentare nochmal komplett durchzuackern. Könntet ihr das nächste Mal bitte ein Ergebnispost reinsetzen? Wäre super!

    Schönes WE
    Donat

    AntwortenLöschen
  27. Hallo Donat,
    aber dann wäre ja der Ergebnispost ebenfalls fast so seitenlang wie diese Kommentarliste. In dieser Kommentarliste gehts doch (fast) ausschließlich nur um den Arbeitsauftrag Nr. 3. Dank Labels ist es doch schon übersichtlicher. Also richten wir einen extra Ergebnis- Label ein? Aber mal ganz ehrlich, dann brauchen wir darüber nicht online innerhalb der Gruppe diskutieren, sondern nur noch Ergebnisse hier posten. ;-) Guti, ich bemühe mich! Aber muss noch rausfinden, wie einem neue Kommentare (auch aus älteren Posts wie deiner) uns ins Auge stechen.
    Grüße, Koala

    AntwortenLöschen
  28. Ich finde es auch super, dass wir durch die Kommentare nachvollziehen können, wie ihr zu dem Ergebnis kommt. Aber es ist für die Blogleser eben super, wenn sie es nochmal alles gebündelt (und geordnet) haben.

    Was die Kommentarte angeht:
    http://www.madtomatoe.com/recent-comments-widget-for-blogger/
    Hier ist beschrieben, wie ihr ein Gadget einfügt, dass immer die neuesten Kommentare anzeigt. Klingt kompliziert und die Seite erweckt einen englischen Eindruck - aber es ist eigentlich sehr einfach. Versucht es einfach mal. Mandy würde sagen: Ihr könnt da nichts kaputt machen! :)

    Alternativ: Schaut einfach auf die Pageflakes Seite. Dort werden auch immer die neuesten Kommentare angezeigt.

    AntwortenLöschen
  29. Danke, Donat! :-) Habe mich für die Alternative entschieden und diese gleich bei uns verlinkt.

    AntwortenLöschen