Donnerstag, 21. Mai 2009

Erwartungen an die Lehrer-Community

Da die Lehrer-Community auf neutralem Boden stattfindet, werden interne Antipathien unter Lehrern außer Acht gelassen, da es ein anonymer Rahmen gegeben ist. Ich finde, das ist ein wichtiger Aspekt, denn es ist ein geschützter Raum, in dem sich Lehrer austauschen können. Dabei denke ich gerade an Referendare, die noch wenig Erfahrung haben und vielleicht von der Erfahrung der Lehrer in der Community profitieren können. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit bietet, MEthoden im Unterricht zu diskutieren, wobei sowohl die Vor- als auch Nachteile berücksichtigt werden. Vielleicht werden auch neue Methoden entwickelt, die es bis jetzt noch nicht gibt. Da es zwischen Lehrern unterschiedlicher Generationen auch spezifische Ansichten in Bezug auf Methoden und Planung der Unterrichtsstunde gibt, würden vielleicht die beiden "PArteien" gegenseitig sich gut ergänzen und voneinander profitieren. ICh denke auch, dass vielleicht neue Ideen, die ein LEhrer hat, vorstellen kann und ein Feedback von anderen LEhrern erhalten kann. ÜBer Methoden und gute Unterrichtsplanungen hinaus ist es vielleicht auch möglich, PRobleme mit Schülern oder Kollegium mit Anderen in der Community auszutauschen, so dass die Community auch Unterstützung bei allgemeinen schulischen PRoblemen bietet.

2 Kommentare:

  1. Ich habe eher negative Erwartungen an die Lehrer-Communiy. Aus meinen Praxiserfahrungen kann ich berichten, dass die wenigsten Lehrer ihre Unterrichtsvorbererbeitungen und Erfahrungen mit dem Computer erstellen und austauschen. Viele wollen ihre Freizeit nicht damit verbringen, sich in die Technik einzuarbeiten. Schließlich ist das mit Arbeits- und Zeitaufwand sowie mit Mühe verbunden. Es werden also nicht allzu viele Lehrer an der Community teilnehmen.
    Der Inhalt wird sich auf wenige Unterrichtsmaterialien und Links zur Unterrichtsvorbereitung beschränken. Falls es eine Art Forum gibt, werden wahrscheinlich keine wirklichen Diskussionen aufkommen.
    Einerseits kann ich das nachvollziehen, da die Lehrer wirklich viel zu viel zu tun haben.
    Probleme werden eher schulintern diskutiert.
    Jetzt arbeite ich mich an die Community ran...
    Mal sehen, inwieweit sich meine Vorstellungen bestätigen...

    AntwortenLöschen
  2. Stimmt Sly völlig zu. Hast du schon vorher mal auf die Community geschaut? Entspricht ja auch den Tatsachen.

    AntwortenLöschen