Donnerstag, 21. Mai 2009

Vergleich der Plattformen mit den Erwartungen

73 Kommentare:

  1. So, dann fang ich mal an: Ich habe mich mit der Maschendraht-Community beschäftigt. In Bezug auf meine Erwartungen an die Community muss ich sagen, dass gerade im rechtlichen Bereich bzw. Datenschutz viel von Nutzern beigetragen worden ist, was ich auch für mich nutzen kann. Ich habe bisher ein paar Kommentare abgeliefert, jedoch fiel es schwer, daraus eine Diskussion zu kreieren. Allgemeine interne Probleme wurden in der Community nicht diskutiert oder höchstens in Bezug auf datenschutzrelevante Sachen.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo ihr Lieben,
    die ZUM-Unity ist ein umfangreicher Blog für Lehrer, Referandare, Studenten und Besucher.
    Meine Erwartungen haben sich teilweise bestätigt.
    Die Seite ist recht unübersichtlich gestaltet. Irgandwie fehlt ein Wegweiser zu den einzelnen Inhalten. Lediglich auf der Startseite sind 4 Untertitel, die den User auf einen bestimmten Pfad bringen sollen.

    AntwortenLöschen
  3. Ich konnte keine neue Diskussion starten, da ich keinen Link dazu gefunden habe. Vielleicht habe ich ihn auch nur nicht gefunden. Kann mir jemand helfen? Nafetz vielleicht?

    AntwortenLöschen
  4. Die Maschendraht- Community fand ich nicht so wirklich ergiebig, aber vielleicht muss dieses Modell erstmal richtig anlaufen und die sind ja auch auf mehrere Mitglieder angewiesen... alles fängt ja mal klein an.

    AntwortenLöschen
  5. Hallo an alle,
    ich muss sagen, dass die Maschendraht-Community-Seite sehr übersichtlich gestaltet ist. Lustig finde ich den Begriff "Maschen", d.h. die Personen, die der Community angehören. Schön symbolhaft.

    AntwortenLöschen
  6. wie viele Mitglieder hat die Community?

    AntwortenLöschen
  7. Die ZUM-Unity hat 502 Benutzer. 2 davon sind Nafetz und ich :o)

    AntwortenLöschen
  8. Meine Erwartungen wurden bestätigt. Bis auf die Tatsache, dass keine allgemeinen Schulprobleme diskutiert werden, sondern nur Themen in Bezug auf web 2.0. War eigentlich klar, aber manchmal ist der Horizont eines Forums doch großer.

    AntwortenLöschen
  9. Sorry, wenn meine Antworten grad bissel länger dauern, aber mein PC ist grad voll lahm. :-(

    AntwortenLöschen
  10. Oh, das ist wenig. Aber auch die könnten wohl mit etwas mehr Zeitinvestition öfter diskutieren, oder?

    AntwortenLöschen
  11. Es gibt einige interessante Threats, besonders gut gefällt mir der Threat "Was darf der Lehrer im Untericht" , dort sind viele datenrechtliche Sachen geklärt worden und eifrig diskutiert worden.

    AntwortenLöschen
  12. In der ZUM-Unity werden mehr allgemeine Dinge besprochen. Zum Beispiel gesallschaftliche und politische Geschehnisse (Amoklauf in Schulen)

    AntwortenLöschen
  13. So etwas hab ich bei der ZUM-Unity nicht gefunden :o(

    AntwortenLöschen
  14. Solche Dinge hätte ich mir für die Maschendraht-Community gewünscht. Dort geht es wirklich um das web 2.0 und den Umgang damit im Unterricht.

    AntwortenLöschen
  15. Ich glaube, ich wäre in deinem Forum, Sly, besser aufgehoben!:-)

    AntwortenLöschen
  16. Koala,waren die Kommentare auf deine Frage in der Community ergiebig?

    AntwortenLöschen
  17. Aber es hat nicht wirklich was mit Unterricht zu tun. Gibt es in eurem Forum Unterrichtsmaterialien?

    AntwortenLöschen
  18. Das hätte ich mir auch mehr gewünscht! Die Aufmachung von ZUM- Unity finde ich auch ansprechender (aber das ist ja nebensächlich ;-) ).

    AntwortenLöschen
  19. http://maschendraht.mixxt.de/

    AntwortenLöschen
  20. Jetzt konnte ich übrigens ein neues Thema im dem Forum erstellen. Brauchte noch eine Bestätigung durch den Web-master. Wenn eine Diskussion entsteht, lass ich es euch wissen...

    AntwortenLöschen
  21. Also ich fand ZUM nicht so gut, es ist etwas unübersichtlich und ich habe das gefühl, dass es nicht so viele Beiträge gibt. im großen und ganzen hab ich irgendwie keine spannenden sachen gefunden.

    AntwortenLöschen
  22. Maschendraht ist viel übersichtlicher

    AntwortenLöschen
  23. Ich finde, dass jedoch einige sehr kompetente PErsonen bei der Community mitmischen-was man da so liest, das klingt sehr fachmännisch!:-)

    AntwortenLöschen
  24. Bei maschendraht finde ich die auswahl der themen sehr gut und auch die Beiträge. was mich da allerdingssehr stört ist: das der richtige Name veröffentlicht wird, wass eine vorurteilslose Komunikation behindern könnte

    AntwortenLöschen
  25. Und bei Maschendraht findet man im Forum mehr als 2 Beiträge zu dem jeweiligen Thema. Hier entstehen Diskussionen. Bei ZUM-Unity diskutiert keiner.

    AntwortenLöschen
  26. Schön finde ich es auch, dass ich gleich eine Art "Betreuerin" zur Seite gestellt bekommen habe, die mich erst mal herzlich begrüßt hat!Mandy übrigens auch!

    AntwortenLöschen
  27. Konntet ihr auch Freunde in das Forum einladen, Sly und Nafetz?

    AntwortenLöschen
  28. dem kann ich nur zustimmen S100

    AntwortenLöschen
  29. Nafetz, ich gebe dir Recht, das mit dem Namen hat mich am Anfang irritiert und ich hatte mich zunächst wegen Datenschutz etc. sehr gewundert- finde ich auch nach wie vor nicht gut!

    AntwortenLöschen
  30. Für mein Gefühl hatten die Mitglieder da schon zu viel Ahnung von... habe auch nix wirklich Brauchbares finden können in dem ganzen Fachjargon. Auf meinen Eintrag haben sich drei Leute gemeldet, u.a. Thomas Hoyer und S100. ;-) (Sorry Leute, muss mich ständig neu anmelden hier. :-( )

    AntwortenLöschen
  31. ich kann mich nicht durchringen meinen richtigen namen zu benutznen

    AntwortenLöschen
  32. Was soll für unsere Aufgabe noch diskutiert werden?

    AntwortenLöschen
  33. Du musst ja nicht deinen echten Namen angeben - habe ich auch nicht. ;-)

    AntwortenLöschen
  34. Ich habe mich bei ZUM angemeldet, aber ehrlich gesagt, möchte ich für dieses Seminar meine Daten nicht überall hinterlassen. Bei Maschnendraht melde ich mich nicht noch an.

    AntwortenLöschen
  35. was die aufgabe mit den eigenen Beiträgen erschwärt
    Bei ZUM sind die Diskussion eher lahm und auch die Themenwahl generell ist nich so interessant
    und Maschendraht(kann ich nur zustimmen) wirkt sehr professionell was mich im ersten moment abschreckt

    AntwortenLöschen
  36. ich habe mich schon bei beiden angemeldet

    AntwortenLöschen
  37. Schön ist es, dass auf Maschendraht die Leute auch wirklich antworten,das sieht man an den Beiträgen bzw. Kommentaren.

    AntwortenLöschen
  38. Kurz gefasst: Maschendraht ist besser vom Inhalt und von der Beteiligung her
    Blöd ist die "NamensPflicht"

    AntwortenLöschen
  39. So, was ist unser Fazit bzgl. des Vergleiches beider Plattformen?

    AntwortenLöschen
  40. Man sieht auch teilweise die Bilder von den Leuten-das scheint ein bunt gemischter "Maschendrahtzaun" zu sein, sehr unterschiedliche Altersgruppen.

    AntwortenLöschen
  41. Obwohl bei ZUM mehr User sind. Warum meldet man sich dann bei so etwas an, wenn man nicht diskutiert???

    AntwortenLöschen
  42. Was mir bei ZUM noch aufgefallen ist, ist das ich das gefühl habe die Kennen sich und reden über Veranstaltungen, die sonst nicht erwähnt werden, was das Nachvollziehen der Beiträge extrem schwer und unmotiviert macht

    AntwortenLöschen
  43. Maschendraht ist ergiebiger für Probleme und Meinungsaustausch

    AntwortenLöschen
  44. Vielleicht meldet sich ja noch jemand auf die Diskussionethemen... Wir bleiben dran. Zur Not müssen die Links an Donat nachgereicht werden.

    AntwortenLöschen
  45. Aufgabe war: Erwartungen schreiben (siehe anderer Post) und Erwartungen reflektieren in Bezug auf beide Communities.
    Haben wir doch gut hingekriegt!:-)

    AntwortenLöschen
  46. Koala, bitte schick mir mal per studivz deinen nickname für skype. Ich muss mal was mit dir bereden ;o)

    AntwortenLöschen
  47. Vor allen Dingen hat die Aufteilung geklappt!:-)

    AntwortenLöschen
  48. Könnte einer von euch nochmal das Ergebnis schreiben? Ich bin zur Zeit voll im Stress.

    AntwortenLöschen
  49. Das müssen wir ja diesmal nicht extra posten, oder? Stand ja da: in der Kommentarliste.

    AntwortenLöschen
  50. Fazit:
    Für allgemeinere Themen ist Uniz geeigneter als Maschendraht. Für alle Fans von web 2.0 ist Maschendraht geeigneter.

    AntwortenLöschen
  51. Koala und Nafetz,stimme euch zu!:-) Sly schließt sich sicher auch an!

    AntwortenLöschen
  52. Dem würde ich jetzt nicht ganz so zustimmen. Ich find Maschendraht insgesammt besser

    AntwortenLöschen
  53. Das ist kurz und knapp, aber genau passend! Super, S100!

    AntwortenLöschen
  54. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  55. Ich finde Mashcendraht für Lehrer, Referandare und Studenten besser. Ist mehr auf Schule bezogen.

    AntwortenLöschen
  56. Ich konnte mich mit Maschendraht überhaupt nicht anfreunden, werde da bestimmt auch (außer für dieses Seminar) nicht weiter reinschaun.
    @Sly: Schreib mal bitte über studivz.

    AntwortenLöschen
  57. Nafetz, wenn du Donnerstag mal mit mir in der ABS redest, erzähl ich dir das Geheimnis ;o)

    AntwortenLöschen
  58. Dann wünsche ich euch noch einen schönen Abend

    AntwortenLöschen
  59. ok, auch einen schönen Abend. Bis zur nächsten Aufgabe...
    LG

    AntwortenLöschen
  60. Diese Geheimniskrämerei - nee,nee...

    AntwortenLöschen
  61. hm alle weg. schönen abend euch

    AntwortenLöschen