Dienstag, 28. April 2009

Arbeitsauftrag Nr. 4

Der nächste Arbeitsauftrag steht an. Da es viele Probleme gibt, steht diese Woche Problembewältigung bzw. bessere Organisierung der Gruppen auf dem Programm - siehe dazu Seminar- Weblog! Da wir das bis Montag fertig haben müssen, wäre es schön, wenn wir das bald erledigen, da am verlängerten Wochenende wohl die Wenigsten Zeit haben werden.

20 Kommentare:

  1. Koala,
    da waren wir wohl gleichzeitig da!
    Hab schon was geschrieben! Schau einfach mal, vielleicht fällt euch noch was ein!
    lg, S100

    AntwortenLöschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  3. n Bezug auf Aufgabe 4 würdeich zur besseren Kooperation unter den Mitgliedern vorschlagen, dass wir eine feste Zeit ausmachen, um auf dem Blog miteinander zu arbeiten. Da ich nicht weiß, wie eurer Stundenplan ist, sagt einfach mal was zu dem Vorschlag bzw. wann ihr Zeit habt. Ich fände Freitag als Tag gut. (Uhrzeit egal)Außerdem ist es sinnvoll, dass jedes Mitglied in der jeweiligen Seminarwoche zumindest einen kleinen Beitrag leistet->als Regel für unsere Gruppe.
    Fragen im Umgang mit web 2.0:
    1. Welche rechtlichen Aspekte muss ich in Hinblick auf die Übernahme fremder Quellen sprich Bildern, etc. beachten?
    Zum Seminar:
    Man fängt mit dem Positiven an...

    * Das Seminar bietet die Möglichkeit, die Zeit freier einteilen zu können, da man nicht an eine bestimmte Seminarzeit gebunden ist.
    * Ich persönlich finde es interessant, auch die Fortschritte der anderen Gruppen beobachten zu können.
    * Positiv finde ich auch, dass ihr beide, Donat und Mandy, aktiv kommentiert, was auch sehr hilfreich war, als ich ein Bild gepostet habe.
    * Die gegenseitige Kommentierung der Gruppen finde ich sinnvoll und gut, denn dadurch überwinden sich vielleicht auch ein paar Leute, aktiver zu werden und der Kontakt zwischen den Gruppen kommt auch zustande.
    * Schön finde ich auch die Idee, in den eigenen Weblog den Lernfortschritt zu schreiben.

    Als Nächstes das Negative...

    * Der Gruppenkontakt ging anfangs in unserer Gruppe so gut wie gar nicht, was ich als anstrengend empfunden habe. Dadurch, dass man sich auch nicht persönlich kannte (außer bis auf eine), war man abhängig von den anderen Mitgliedern. Ich fände es in Zukunft besser, wenn man sich in einer ersten realen Seminarsitzung kennen lernen würde. Das würde den virtuellen Kontakt doch vereinfachen.
    * Die Gruppenaufteilung fand ich nicht besonders gut. Ich wäre nicht nach den Schultypen gegangen, sondern nach den Fähigkeiten der jeweiligen User. So kann man sich gegenseitig doch besser unterstützen, wenn die Lerngruppe heterogen ist.
    * Rechtliche Dinge, auf die man achten sollte, gerade beim Erstellen des Weblogs, sollten vorher geklärt werden, vielleicht mit einer realen Sitzung, bevor das Ganze startet. Man fühlt sich dann einfach sicherer.
    * Ich würde für das nächste Seminar als Dozent eine bestimmte Zeit festlegen ( z.b. 16.20-18.10), in der die Gruppen arbeiten, auf virtueller Basis. Ich muss gestehen, ich dachte, das läuft auch so ab.

    So, das war es erst mal, lg, S100

    AntwortenLöschen
  4. Ich kann nur zustimmen.
    Allerdings sollten wir uns wirklich mal zusammensetzen, weil ich nicht mal ein neues Thema im Index erstellen kann :o(
    Lasst uns doch mal treffen...
    Ich komme von Freitag bis Sonntag Abend nicht ins Internet. Also wird ein gemeinsamer Web-Freitag nichts bei mir. Ich bin für Montag...

    AntwortenLöschen
  5. Montag scheinen zwar die meisten von uns bekannterweise Zeit zu haben, ist aber insofern ungünstig, da die Arbeitsergebnisse bis montags immer schon fertig gestellt werden müssen. Wenn du jetzt aber einmalig auf nächsten Montag anspielst, muss ich passen. Da habe ich Projektvorbereitung mit Open End.
    Wie siehts denn Mittwoch ab 17Uhr bei euch aus? Könntet Ihr zu der Zeit online sein? Bis dahin könnte sich jeder schon mal eigene Ideen machen und bis Freitag, ab dem Sly dann nicht mehr kann, wäre wenigstens noch ein Tag, um Aufgaben aufzuteilen bzw. zu bearbeiten.
    Denke auch, es wäre sinnvoller gewesen, dieses Seminar zu einer bestimmten Zeit anzusiedeln (bspw. Di 16:40 - 18:10), so kann sich jeder darauf einstellen, seinen Stundenplan anpassen und der Rest, ob man diese Zeit dann wirklich so nutzt, obliegt der Gruppe selbst, aber zumindest wäre ein kleinster gemeinsamer Nenner schon mal vorgegeben gewesen.

    AntwortenLöschen
  6. Ich habe miwoch bis 18:10 uni aber ich könnte danch dazustoßen. und über eine "Internetzeit" wäre ich auch nicht abgeneigt. ich bin generell für Mittwoch.
    Bis denn Nafetz

    AntwortenLöschen
  7. Hallo,
    ich kann Dienstag nur alle zwei Wochen von 16.40-18.10.
    Wäre aber unfair.
    Mittwochs, die 5., habe ich Seminar.
    Deswegen mein Vorschlag: Freitag zu einer festgelegten Zeit nach Vereinbarung?
    lg, S100

    AntwortenLöschen
  8. Upps, habe Slys Antwort verpasst. Also, fällt Freitag flach.
    Montag würde bei mir generell auch gehen.
    lg, S100

    AntwortenLöschen
  9. Ja, S100, das ist ja das Problem. Montags ginge wohl bei jedem, aber montags ist auch immer Abgabetermin. Habe auch mittwochs die 5.DS Vorlesung. Dann halt mittwochs zur 7.DS? Oder wir lassen das dann halt ganz. Die Abende wird auch immer mal jemand was privat vorhaben. Hauptsache ist doch, jeder schaut hier regelmäßig rein und wartet nicht einfach nur ab. Man könnte ja auch 2er bzw. 3er Teams bilden. Soll heißen: man teilt die Aufgaben auf die Untergruppen auf und diese finden bestimmt leichter eine gemeinsame Zeit als alle fünf zusammen.

    AntwortenLöschen
  10. den Vorschlag von Koala finde ich gut. Ich wär also dafür, dass wir es so machen.

    AntwortenLöschen
  11. Ich habe mittwochs bis 20:00 Uhr Seminar, zwar nicht immer, aber es wäre ja trotzdem blöd, wenn ich nicht regelmäßig kann. Freitag und Montag passt mir gut.
    Machen wir also eine Mittwochs-Gruppe und eine Freitags-Gruppe?

    AntwortenLöschen
  12. Ich würde mich einfach einer Gruppe anschließen! Ich kann sowohl mittwochs (dann zur 7.DS) als auch freitags (Uhrzeit egal)
    S100

    AntwortenLöschen
  13. Als Vorteil von Blogs gilt, dass man da zeitversetzt arbeiten und doch sich gegenseitig unterstützen könne.
    Bei Wikipedia lernt man die Leute zunächst alle nur über Wikipediaseiten kennen. Trotzdem funktioniert die Zusammenarbeit dort erstaunlich gut.
    Aaaber das ist noch lange kein Grund, dass es in eurem Seminar auch so laufen müsste.
    Frage: Wie umständlich ist es für euch, zu erfahren, wie die anderen Gruppen über diese Frage denken? Brauchtet ihr einen reichen Diskussionsblog fürs Plenum?

    AntwortenLöschen
  14. Dann peilen wir halt einfach mal nächsten Mittwoch zur 7. DS an und schaun, wie das klappt. Noch idealer wäre natürlich sich im Skype zu treffen, aber das hat wohl nicht jeder.
    Wir sollten doch einige Regeln erstellen, da fällt mir gleich eine ein: * Jeder verpflichtet sich, am Dienstag wenigstens schon mal die Aufgabenstellung durchgelesen zu haben.

    AntwortenLöschen
  15. Alles klar, bis Mittwoch zur 7. DS!
    lg, S100

    AntwortenLöschen
  16. Also treffen wir uns am Mittwoch 7. DS wo? Ich versteh die Diskussion gerade nicht :o(
    LG

    AntwortenLöschen
  17. Na, mittwochs zur 7. DS hier online treffen und schaun, ob das überhaupt funktioniert und was bringt. Sly, hast du skype?
    Auch wenn es nicht Sinn des Seminars ist: Man könnte auch wöchentlich ein 2er Team zusammenstellen (die das dann ja hoffentlich zeitlich organisieren können), die die Aufgaben vollständig lösen. Die anderen Mitglieder haben in dieser Woche dann halt frei bzw. bewerten halt nur noch den anderen Gruppenweblog und anschließend wird gewechselt. ;-)

    AntwortenLöschen
  18. @Sly: Zu deiner Frage mit dem Posts erstellen: Dazu brauchst du oben in der Leiste nur auf "Neuer Post" klicken und alles Weitere ergibt sich dann. Als Label gibst du dann den Suchbegriff ein, der uns dann in der rechten Leiste das schnellere Finden ermöglichen soll.
    Grüße, Koala

    AntwortenLöschen
  19. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  20. Hallo Koala und Co.,
    ich stimme den Regeln voll zu, habe ja auch schon welche gepost,die sich hier wiederfinden.
    Wir sollten noch mal festlegen, wer welches Mitglied aus Gruppe 5 bewertet, da ich zumindest bis jetzt nur weiß, dass Koala Philotrain bewertet und ich Kahtrin. Habt ihr anderen jemanden rausgesucht zum Bewerten?
    Außerdem wäre es wichtig, zu klären, wer wöchentlich den Gruppenweblog 5 bewertet. Ich habe schon mal ein Kommentar für diese Woche geschrieben.
    Das sind alles Dinge, die wir auch morgen online klären können. Da momentan die Hauptarbeit auf Koalas Schultern lastet, wäre es auch sinnvoll, drüber nachzudenken, für jede Woche einen auszuwählen, der alles koordiniert. so besteht eine gewisse abwechslung und eine ausgeglichene Arbeitsverteilung.
    lg,S100

    AntwortenLöschen