Wir haben einen neuen Arbeitsauftrag. Wir durften zwar das Thema wählen, aber ich denke mal, Grundschule ist im Sinne aller. Hier also die Aufgabe:
Arbeitsauftrag Grundschulnetz/Grundschulwiki
Ziel ist es, das Grundschulnetz kennen zu lernen und Ideen zu entwickeln, wie Wikis im Ethikunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.
Informiert euch zu den Zielen sowie den einzelnen Bestandteilen des Grundschulnetzes. Verfasst dazu einen Blogartikel im Gruppenweblog.
Entwerft einen Arbeitsauftrag, der Grundschüler an das Grundschulwiki heranführt und eine Anleitung zum Schreiben von Wikibeiträgen zu philosophischen Begriffen bzw. Methoden (Lehrplanbezug) gibt.
Schreibt eure Arbeitsergebnisse in einen Artikel im Gruppenweblog nieder und fügt sie ebenso in die Seite “Wikis im Ethikunterricht” ein.
Zum Stöbern: Literaturtipps und Materialien zur Aufgabe im Grundschulnetz
Grundschulnetz
Grundschulwiki
Süddeutsche Zeitung über “Wikipedia für Schüler”: Die Welt ist einfach
Lehrer-online: Wikis in der Grundschule
Posts mit dem Label Arbeitsauftrag werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Arbeitsauftrag werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Mittwoch, 17. Juni 2009
Mittwoch, 27. Mai 2009
Woche 8
Wann wollen wir uns denn für den 8. Auftrag im Internet treffen? Montag abend kann ich dieses Mal nicht. Vielleicht Dienstag abend?
lg, S100
lg, S100
Labels:
Arbeitsauftrag
Donnerstag, 21. Mai 2009
Erwartungen an die Lehrer-Community
Da die Lehrer-Community auf neutralem Boden stattfindet, werden interne Antipathien unter Lehrern außer Acht gelassen, da es ein anonymer Rahmen gegeben ist. Ich finde, das ist ein wichtiger Aspekt, denn es ist ein geschützter Raum, in dem sich Lehrer austauschen können. Dabei denke ich gerade an Referendare, die noch wenig Erfahrung haben und vielleicht von der Erfahrung der Lehrer in der Community profitieren können. Ich denke, dass es eine gute Möglichkeit bietet, MEthoden im Unterricht zu diskutieren, wobei sowohl die Vor- als auch Nachteile berücksichtigt werden. Vielleicht werden auch neue Methoden entwickelt, die es bis jetzt noch nicht gibt. Da es zwischen Lehrern unterschiedlicher Generationen auch spezifische Ansichten in Bezug auf Methoden und Planung der Unterrichtsstunde gibt, würden vielleicht die beiden "PArteien" gegenseitig sich gut ergänzen und voneinander profitieren. ICh denke auch, dass vielleicht neue Ideen, die ein LEhrer hat, vorstellen kann und ein Feedback von anderen LEhrern erhalten kann. ÜBer Methoden und gute Unterrichtsplanungen hinaus ist es vielleicht auch möglich, PRobleme mit Schülern oder Kollegium mit Anderen in der Community auszutauschen, so dass die Community auch Unterstützung bei allgemeinen schulischen PRoblemen bietet.
Labels:
Arbeitsauftrag
Mittwoch, 20. Mai 2009
Seminarwoche Sieben
Hallo ihr ich kann heut um sechs nicht und bin auch erst am montag wieder in dd. dann setz ich mich auch gleich rann. schönes verlängertes we euch allen Nafetz
Labels:
Arbeitsauftrag
Mittwoch, 13. Mai 2009
Seminarwoche 6
Hier die neue Wochenaufgabe:
Erstellt einen Übersichtsartikel für ein unterichtsbegleitendes Weblog, in dem die für Schüler relevanten Fakten zum Urheberrecht und zum Medienrecht sowie Tipps zum Datenschutz (Nicknames und Co) vermittelt werden.
Für die Bewältigung dieser Aufgabe solltet ihr euch intensiv mit den folgenden Lektüreempfehlungen auseinandersetzen (besonders mit der Powerpoint-Präsi vom MPZ Leipzig). Viel Erfolg!
Zum Stöbern: Literaturtipps und Materialien
Homepage des Medienpädagogischen Zentrums (-> Material -> Urheberrecht und Datenschutz in der Schule; das nötige Passwort findet ihr im Forum)
http://educamp.mixxt.de/networks/forum/thread.11064:1
https://www.klicksafe.de/cms/upload/user-data/pdf/klicksafe_Materialien/Baustein_5.pdf
Erstellt einen Übersichtsartikel für ein unterichtsbegleitendes Weblog, in dem die für Schüler relevanten Fakten zum Urheberrecht und zum Medienrecht sowie Tipps zum Datenschutz (Nicknames und Co) vermittelt werden.
Für die Bewältigung dieser Aufgabe solltet ihr euch intensiv mit den folgenden Lektüreempfehlungen auseinandersetzen (besonders mit der Powerpoint-Präsi vom MPZ Leipzig). Viel Erfolg!
Zum Stöbern: Literaturtipps und Materialien
Homepage des Medienpädagogischen Zentrums (-> Material -> Urheberrecht und Datenschutz in der Schule; das nötige Passwort findet ihr im Forum)
http://educamp.mixxt.de/networks/forum/thread.11064:1
https://www.klicksafe.de/cms/upload/user-data/pdf/klicksafe_Materialien/Baustein_5.pdf
Labels:
Arbeitsauftrag
Dienstag, 28. April 2009
Arbeitsauftrag Nr. 4
Der nächste Arbeitsauftrag steht an. Da es viele Probleme gibt, steht diese Woche Problembewältigung bzw. bessere Organisierung der Gruppen auf dem Programm - siehe dazu Seminar- Weblog! Da wir das bis Montag fertig haben müssen, wäre es schön, wenn wir das bald erledigen, da am verlängerten Wochenende wohl die Wenigsten Zeit haben werden.
Labels:
Arbeitsauftrag
Donnerstag, 23. April 2009
Arbeitsauftrag Nr. 3
Der neue Arbeitsauftrag steht im Gruppen- Weblog. Er ist in drei Schwierigkeitsstufen aufgeteilt und da wir ja alle Anfänger sind und alle voll unter Stress stehen, habe ich mir gedacht, dass wir uns die einfache Aufgabe vornehmen. Was meint Ihr?
Labels:
Arbeitsauftrag
Donnerstag, 16. April 2009
Arbeitsauftrag Nr. 2
Habe mich heute mit "Sly" unterhalten. Sie hat sich um die Analysen gekümmert. "Nafetz" macht die 4. Aufgabe, damit er sich erstmal in unseren Weblog einlesen kann. S100 und ich telefonieren morgen noch einmal und kümmern uns um die 2. und 3. Aufgabe. Da Weblogs für Grundschüler bestimmt sehr anspruchsvoll sind, würde ich eine 4. Klasse vorschlagen. Habe schon mal ein bisschen im Lehrplan gestöbert und fand da drei Themen ganz nett. Man könnte ja sog. Themen- Weblogs machen (wo also nur ein Thema von mehreren Seiten wie in einer Werkstattarbeit beleuchtet werden). Mir persönlich gefielen die Themen Kinderrechte, Glück und Zeit. Was meint Ihr? Hat jmd. vielleicht noch andere Vorschläge? Noch ne Frage/ Anmerkung: Die Ergebnisse sollen ja im Gruppenweblog vorgestellt werden. Aber unser Arbeitsauftrag wird ja sehr lang ausfallen (allein die Analysen aus Aufgabe 1 sind ja schon fünf Seiten). Weiß da jmd. ne Möglichkeit, vllt. ne Art Link einbauen???
Grüße, Koala
Grüße, Koala
Labels:
Arbeitsauftrag
Mittwoch, 15. April 2009
Arbeitsauftrag Nr. 1
Die Lernzielhierarchie der Gruppe 4:
1.) Die Studenten sollen das web 2.0 mit seinen Möglichkeiten als Arbeitsmedium und Recherchemittel kennenlernen.
2.) Die Studenten sollen das web 2.0 hinsichtlich seiner Potentiale und Grenzen kennenlernen und die Vor-und Nachteile des web 2.0 durch aktive Nutzung erfahren.
3.) Die Studenten verbessern ihre Medienkompetenz (im Umgang mit dem web 2.0), ihre Selbstkompetenz (durch die individuelle Feedbackkultur) und ihre Sozialkompetenz (Austausch im virtuellen Raum).
4.) Die Studenten können das web 2.0 für den zukünftigen eigenen Unterricht als Medium nutzen, indem sie Unterrichtsthemen kennen, die sich für das web 2.0 eignen.
5.) Die Studenten sollen rechtliche Grundlagen bei der Arbeit mit dem Internet in die Arbeit mit diesem Medium einbeziehen lernen.
1.) Die Studenten sollen das web 2.0 mit seinen Möglichkeiten als Arbeitsmedium und Recherchemittel kennenlernen.
2.) Die Studenten sollen das web 2.0 hinsichtlich seiner Potentiale und Grenzen kennenlernen und die Vor-und Nachteile des web 2.0 durch aktive Nutzung erfahren.
3.) Die Studenten verbessern ihre Medienkompetenz (im Umgang mit dem web 2.0), ihre Selbstkompetenz (durch die individuelle Feedbackkultur) und ihre Sozialkompetenz (Austausch im virtuellen Raum).
4.) Die Studenten können das web 2.0 für den zukünftigen eigenen Unterricht als Medium nutzen, indem sie Unterrichtsthemen kennen, die sich für das web 2.0 eignen.
5.) Die Studenten sollen rechtliche Grundlagen bei der Arbeit mit dem Internet in die Arbeit mit diesem Medium einbeziehen lernen.
Labels:
Arbeitsauftrag
Abonnieren
Posts (Atom)