Wir haben einen neuen Arbeitsauftrag. Wir durften zwar das Thema wählen, aber ich denke mal, Grundschule ist im Sinne aller. Hier also die Aufgabe:
Arbeitsauftrag Grundschulnetz/Grundschulwiki
Ziel ist es, das Grundschulnetz kennen zu lernen und Ideen zu entwickeln, wie Wikis im Ethikunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.
Informiert euch zu den Zielen sowie den einzelnen Bestandteilen des Grundschulnetzes. Verfasst dazu einen Blogartikel im Gruppenweblog.
Entwerft einen Arbeitsauftrag, der Grundschüler an das Grundschulwiki heranführt und eine Anleitung zum Schreiben von Wikibeiträgen zu philosophischen Begriffen bzw. Methoden (Lehrplanbezug) gibt.
Schreibt eure Arbeitsergebnisse in einen Artikel im Gruppenweblog nieder und fügt sie ebenso in die Seite “Wikis im Ethikunterricht” ein.
Zum Stöbern: Literaturtipps und Materialien zur Aufgabe im Grundschulnetz
Grundschulnetz
Grundschulwiki
Süddeutsche Zeitung über “Wikipedia für Schüler”: Die Welt ist einfach
Lehrer-online: Wikis in der Grundschule
Mittwoch, 17. Juni 2009
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Das Grundschulnetz setzt sich aus den Komponenten ZUM- Grundschulwebquest(netzbasierte und projektorientierte Unterrichtseinheit), ZUM- Grundschulpost (e-Mail- Dienst für Grundschüler)und dem eigentlichen ZUM- Grundschulwiki (Online-Portal, bei dem die Seiten selbständig oder miteinander gestaltet und mit einander vernetzt werden können) zusammen. Des Weiteren existiert parallel noch das ZUM- Grundschulaustauschwiki, in dem Lehrer miteinander in Kontakt treten können. Gemeinsam können sie dann z.B. ein Projekt im Grundschulwiki entwerfen. Ebenso spricht es aber auch interessierte Eltern und Erzieher an.
AntwortenLöschenZiel des GS- Netzes ist es, die Kinder dazu zu befähigen, sich selbst aktiv am Internet zu beteiligen und die vorhandenen kindgemäßen Internetseiten sinnvoll und gewinnbringend für ihren weiteren Bildungsweg zu nutzen.
Die Kinder sollen eine Medienkompetenz erwerben, indem sie lernen, das Internet für den eigenen Lernprozess gewinnbringend zu nutzen und sich selbst an der Internetseitengestaltung nach ihren Wünschen und Vorstellungen beteiligen.
Im Mittelpunkt des GS-Netzes steht die Medienkompetenz, die sich das Kind aneignen soll, d.h. es geht hier nicht um eine Konsumorientiertheit, die auf das Kind als Käufer von Internet-Spielen etc. abzielt.
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenKann jemand montag morgens?
AntwortenLöschenich wär auch für montag bin gerade erst wiedergekommen muß mich mal nen bisschen einlesen bis denn NAfetz
AntwortenLöschenMontag um 11.30?
AntwortenLöschenlg, S100
Ja, müsste ich schaffen. Bis dahin!
AntwortenLöschenLG, Koala
Ok, bis 11.30 morgen. :-)
AntwortenLöschenLg, S100
Hallo. Ich bin auch mit am Start. Das Thema dieser Woche liegt mir, da ich eine Hausarbeit über WSikis und Hypertexte im Seminar "philosophie-Didaktik" verfasst habe.
AntwortenLöschenIch führe also hier ein paar Ausschnitte aus meiner Arbeit ein, die uns vielleicht weiterhelfen werden...
Zum Thema Lehrplan:
AntwortenLöschenDer Umgang mit dem Computer ist im Lehrplan der Grundschule Sachsen fest verankert. „Im Rahmen einer informatischen Vorbildung eignen sich die Schüler elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem Personalcomputer an und nutzen diese bei der Lösung von Aufgaben. Sie erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen Umgang mit vielfältigen Medien.“ (Vgl. Lehrplan Sachsen Deutsch, 2004)
Und mein Beitrag zu den Arbeitsaufträgen:
AntwortenLöschenVorbereitung durch den Lehrer
Es ist die Aufgabe des Lehrers, kindgerechte Quellen auszuwählen und diese den Kindern vorzustellen.
„Bevor man eine Web-Recherche durchführen kann, müssen zweifellos einige Bedingungen geprüft werden […]. Da man mit seinen Schülern natürlich nicht nur einfach „mal eben ins Netz gehen“, sondern eine Recherche zu einem aktuellen Unterrichtsthema durchführen wird, muss man vor allen Dingen in einer Vorrecherche […] prüfen, ob sich im WWW überhaupt genügend geeignete Quellen zum gewählten Thema finden […].“
Hildebrand, Jens: Internet-Ratgeber für Lehrer. Aulis-Verlag Deubner, Köln, 2000. Seite 113
Fächerverbund zum Thema "Die Arbeit mit dem Computer im Unterricht kann und soll fächerübergreifend verwendet werden. Innerhalb des Fächerverbunds zum Thema Weltraum dient das Fach Ethik als Ausgleich zu reinen Fakten. Diese werden ethisch hinterfragt und eigene Meinungen sollen formuliert und anschließend in der Klasse diskutiert werden. Dabei können weit reichende Fragen nach dem Naturschutz, der Gefährdung unseres Planeten Erde und der möglichen Gefahr der Menschen auftauchen, die das Verhalten der Menschen in der Natur reflektieren.
AntwortenLöschenLeben und Training der Astronauten verbinden die Kinder mit Regeln und Normen, die die Astronauten einhalten müssen und bewerten diese in Bezug auf eigene Wertvorstellungen.
Weltall" mit Ethik:
Umsetzung der Arbeitsaufträge:
AntwortenLöschen1. Einweisung in das Arbeiten mit dem Computer
2. Erarbeitungsphase des Themas: Brainstorming und Erstellen einer Mindmap im Unterrichtsgespräch
3. Zusammenfassung der Unterthemen und Einteilung der Gruppen, die den Themenbereich näher bearbeiten sollen
4. Recherche in den Gruppen
5. Erstellen eines Wikis
6. Zusammenfügen und Onlinestellen der Wikis mit Hyperlinks mit Hilfe des Lehrers
7. Präsentationen in der Klasse
Doch nicht nur die ethische Diskussions- und Kritikfähigkeit wird während der Unterrichtseinheiten geschult, sondern auch der Umgang mit neuen technischen Medien.
AntwortenLöschenDurch den Einsatz des Computers lernen die Schüler, Informationen eigenständig einzuholen und diese zu bearbeiten. Sie sind in der Lage sinnvolle Fakten von unwichtigen zu unterscheiden und verbessern neben der Bearbeitung von Hypertexten unbewusst ihre Lese- und Schreibkompetenzen. Auch Schüler mit LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) spalten beim Schreiben auf der Tastatur die Wörter in einzelne Buchstaben und Silben auf, was das Richtigschreiben unterstützt. Bei Rechtschreibfehlern filtert das Schreibprogramm des Computers diese heraus und gibt zusätzliche Vorschläge zur Schreibung und Synonymen.
Es ist für die Entwicklung der Schüler wichtig, schon in der Grundschule Technikkompetenzen zu erlangen. Technische Zusammenhänge und Funktionen werden schon nach kurzer Zeit leicht aufgenommen und umgesetzt. Es hilft den Kindern bei der Recherche von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung des Fach- und Allgemeinwissens sowie bei der Erarbeitung von Referaten in der weiterführenden Schule.
Hallo, bin auch am Start!:-)
AntwortenLöschenSly, ich muss erst Mal deinen Beitrag lesen:-)
AntwortenLöschenKritik:
AntwortenLöschen- Wikis sind nur begrenzt wissenschaftlich beleuchtet (grad von Kindern)
- selten werden Inhalte auf ihre Richtigkeit überprüft
- Kinder haben unterschiedliche technische Vorkenntnisse
Quellen im Internet sind nicht immer kindgerecht
- Fachwissen und Fachwörter müssen vom Lehrer erklärt werden
So, habe das jetzt alles mal grob überflogen. Allerdings sollen wir ja jetzt einen konkreten Arbeitsauftrag verfassen. Sly, wenn du das auch noch in deiner Hausarbeit hättest, wäre es bombig. ;-) Aber wohl eher nicht, wa? Also, wie könnte man einen Auftrag formulieren, um die Kinder an GS- Wikis heranzuführen und eine Anleitung zum Schreiben von eigenen Beiträgen zu geben?
AntwortenLöschenSly, die Arbeitsaufträge, die du hier reingeschrieben hast, bauen logisch aufeinander auf. Vor allem sind wesentliche Methoden wie Mind Map und Gruppenarbeit sowie PRäsentation enthalten. ICh weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht, was dem noch zuzufügen ist.
AntwortenLöschenHabe bissel Probleme mit der Aufgabenstellung. Wir können das alles doch nicht einfach in nen Arbeitsauftrag für die Kinder packen, oder? Da muss man doch als Lehrer hinführen. Was man machen könnte, dass man den Kindern einen einführenden Link zum Thema gibt, den sie sich anschauen sollen. Damit wäre der erste Teil und tlw. auch der zweite Teil schon gelöst.
AntwortenLöschenEin Li´nk würde nicht reichen, finde ich.
AntwortenLöschenEher mehrere Suchmaschinen für Kinder. Also www.blinde-kuh.de, www.freg-finn.de ...
Sly, kannst du vllt. nebenbei mal in den Plauderkasten kommen? Muss dich mal was fragen. Geht dann schneller. ;-)
AntwortenLöschenAufgabenstellung:
AntwortenLöschen1. Schau dir die Suchmaschinen an! Suche Texte zu deinem Thema!
Nee, schon klar, aber man muss das Ganze ja irgendwie als Arbeitsauftrag formulieren.
AntwortenLöschenman deit ihr schnell
AntwortenLöschenDieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
AntwortenLöschenwir haben grad probleme bei unserer Aufgabe...
AntwortenLöschenWir verstehen den konkreten Auftrag nicht :o(
Also schreiben wir einen Beitrag in unseren Blog, wo wir konkrete Aufgabenstellungen formulieren?
AntwortenLöschen1. Recherchiere zu deinem Thema!
AntwortenLöschen2. Sammle Fachwissen und besprech das Thema in deiner Gruppe!
3. Erarbeitet einen Hypertext!
So habe ich es jedenfalls verstanden. Also nen Aa, der an GS- Wikis heranführt und Anleitung zum Schreiben von eigenen Beiträgen gibt.
AntwortenLöschenman könnte doch gleich ein Thema aud dem Unterricht nehmen, was schon dran war?
AntwortenLöschenVielleicht:
AntwortenLöschenDas Lexikon dient dazu, Begriffe nachzuschlagen. Im Internet gibt es auch ein Lexikon. Nämlich das Grundschulwiki. Dort könnt ihr Begriffe nachschlagen und Begriffe, die ihr schon kennt, anderen Kindern erklären, indem ihr einen Text schreibt.
Auftrag: Geht auf die Grundschulwikiseite und gebt dazu folgenden Link ein: http://grundschulwiki.zum.de/index.php/
Jeder von euch meldet sich auf der Seite an.
:o) Nafetz, hast du meine Beiträge gelesen?
AntwortenLöschenDas wäre der erste Schritt zur Einführung in das Arbeiten für Kinder, S100. Find ich gut
AntwortenLöschenGenau, im Prinzip nichts anderes, als was Donat und Peggy uns an Aufträgen geben, nur halt nicht für Studenten sondern für GS- Kinder.
AntwortenLöschenSly, deinen Vorschlag finde ich gut.
AntwortenLöschenIch finde auch, dass sich so eine Arbeit in einem Fächerverbund anbietet. Da hat man mehr Zeit zur Bearbeitung und Präsentation. So ein Hypertext im Wiki könnte das Ergebnis einer Projektwoche und der Abschluss sein.
AntwortenLöschenUnd die Themen können ethisch hinterfragt werden. Also Kritik üben, Diskussionen führen...
AntwortenLöschenEthik wird oft aus einem Fächerverbund rausgenommen. Das kann ich nihct verstehen, weil überall etwas ethisches enthalten ist! Ethik passt zu (fast) jedem Thema.
AntwortenLöschenKoala, das denke ich auch. Also, erst mal erklären, wie die Kinder auf die Seite kommen. Wenn sie das wissen, dann Begriff suchen lassen, wie z. B. "Weltreligionen". Dort finden die Kinder dann raus, dass es verschiedenen Weltreligionen gibt, zu denen die Kinder in Gruppen eingeteilt werden können und einen eigenen Beitrag schreiben- also vom Allgemeinen zum Konkreten.
AntwortenLöschenEine Gruppe macht Judentum, eine Christentum, eine Islam- ich denke, das ist auch fassbarer für die Kinder.
AntwortenLöschendas ist ne super idee
AntwortenLöschenStimme ich zu. Das ist die Vorarbeit des Lehrers und Voraussetzung für die Kinder (Ausgangspunkt).
AntwortenLöschenUnd dann gibt es nur noch Arbeitsanweisungen, die allgemein gehalten sind. Die Kinder müssen sich selbst organisieren.
AntwortenLöschenDann könnte jede Gruppe den Beitrag der anderen Gruppe lesen und ergänzen.(Dabei üben die Kinder das Bearbeiten von Texten)
AntwortenLöschenAlso wirklich nur:
AntwortenLöschenErarbeite das fachliche Wissen!
Erstelle einen Text!
Bereite eine Präsentation vor!
S100, das würde ich aber erst am Schluss machen, bevor der Hypertext ins Netz kommt und die Präsentation erfolgt.
AntwortenLöschen1. Melde dich bei der Seite Grundschuwiki an.
AntwortenLöschen2. Informiere dich über den Begriff "Weltreligionen".
3. Erarbeite zusammen mit deiner Gruppe einen Text zu der zugeteilten Weltreligion.
4. Schaue bei den anderen Gruppen "vorbei" und lese die Beiträge durch. Wenn dir noch etwas dazu einfällt, bearbeite den Text!
Etwas genauer würde ich es schon formulieren
AntwortenLöschenund korrigiere ggf wtwas
AntwortenLöschenUnd wenn wir (da es ja doch recht umfangreich und anspruchsvoll ist) nur eine Religion für die gesamte Klasse nehmen, aber halt die Unterthemen in Gruppen aufteilen. Dann arbeiten alle zusammen an einer großen Sache und doch jeder in seinem Bereich.
AntwortenLöschenGute Idee, Koala. Da würde ich das Christentum nehmen.
AntwortenLöschenstimme zu
AntwortenLöschenaber denkt daran, dass dann auch die anderen Religionen irgandwann bearbeitet werden müssen. Es ist schließlich eine Art Lexikon
AntwortenLöschenMir fällt etwas ein:
AntwortenLöschenWieso wollen die Kinder nicht alle Religionen erarbeiten? Jede Gruppe eine Religion und die einzelnen Mitglieder nehmen jeweils einen Unterpunkt.
So können sich die Mitglieder gegenseitig korrigieren, bevor der ganze Hypertext geschrieben wird.
AntwortenLöschenSo hat jeder Schüler etwas eigenes zu tun und fühlt sich verantwortlich. Ansonsten würden die "Chefs" wieder alles alleine übernehmen und die ruhigen Kinder machen nicht mit.
AntwortenLöschenEs müssen ja nicht alle Religionen erarbeitet werden. Die Überschrift kann ja "Christentum" statt Weltreligionen heißen - kann auch ein Hypertext werden mit den Unterpunkten. Außerdem gibts doch eh schon alle Religionen vertreten. Sollen ja auch noch andere Kinder zu Wort kommen. ;-)
AntwortenLöschenSly, finde ich ne gute Idee. ICh denke, es ist doch auch für die Kinder spannend, verschiedene Religionen zu erarbeiten.
AntwortenLöschenIch schick jetzt meine Aufgabenstellung an Koala. Sie wird dann mit euch was ausmachen. Ich muss gleich Nachhilfe geben...
AntwortenLöschenBis später...
LG
Aber es sitzt doch nicht nur diese eine fiktive Klasse am GS- Wiki und wickelt alle Weltreligionen ab.
AntwortenLöschen1. Melde dich im Grundschulwiki an.
AntwortenLöschen2. Informiere Dich "Weltreligionen". Gebe dazu den Begriff bei "Suche" ein. Notiere, welche Weltreligionen es gibt.
3. Besorgt euch in eurer Gruppe Bücher, die euch helfen, einen Beitrag zu eurer Weltreligion zu schreiben. Lest euch die Bücher gut durch.
4. Geht nun zum Grundschulwiki und meldet euch an. Jeder aus eurer Gruppe darf nun schreiben. Ihr dürft euch auch gegenseitig korrigieren oder Dinge löschen. Nur Mut! Ihr könnt Nichts kaputtmachen.
5. Wenn ihr das gemacht habt, gebt bei Suche die anderen Weltreligionen ein, um euch die Texte der anderen Gruppen anzuschauen.
So grob...:-)
AntwortenLöschenNoch jemand da?
AntwortenLöschenSorry, dass ich heute vormittag nicht richtig mitgearbeitet habe, war etwas abgelenkt
AntwortenLöschenAls Thema könnte man doch Symbole in den Religionen nehmen.
ich glaub nicht das schüler einfach ein eigenes Thema finden
Sorry nafetz, aber nun ist zu spät. ;-)
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