Mittwoch, 17. Juni 2009

Seminarwoche 10

Wir haben einen neuen Arbeitsauftrag. Wir durften zwar das Thema wählen, aber ich denke mal, Grundschule ist im Sinne aller. Hier also die Aufgabe:

Arbeitsauftrag Grundschulnetz/Grundschulwiki

Ziel ist es, das Grundschulnetz kennen zu lernen und Ideen zu entwickeln, wie Wikis im Ethikunterricht sinnvoll eingesetzt werden können.

Informiert euch zu den Zielen sowie den einzelnen Bestandteilen des Grundschulnetzes. Verfasst dazu einen Blogartikel im Gruppenweblog.

Entwerft einen Arbeitsauftrag, der Grundschüler an das Grundschulwiki heranführt und eine Anleitung zum Schreiben von Wikibeiträgen zu philosophischen Begriffen bzw. Methoden (Lehrplanbezug) gibt.

Schreibt eure Arbeitsergebnisse in einen Artikel im Gruppenweblog nieder und fügt sie ebenso in die Seite “Wikis im Ethikunterricht” ein.

Zum Stöbern: Literaturtipps und Materialien zur Aufgabe im Grundschulnetz
Grundschulnetz
Grundschulwiki
Süddeutsche Zeitung über “Wikipedia für Schüler”: Die Welt ist einfach
Lehrer-online: Wikis in der Grundschule

66 Kommentare:

  1. Das Grundschulnetz setzt sich aus den Komponenten ZUM- Grundschulwebquest(netzbasierte und projektorientierte Unterrichtseinheit), ZUM- Grundschulpost (e-Mail- Dienst für Grundschüler)und dem eigentlichen ZUM- Grundschulwiki (Online-Portal, bei dem die Seiten selbständig oder miteinander gestaltet und mit einander vernetzt werden können) zusammen. Des Weiteren existiert parallel noch das ZUM- Grundschulaustauschwiki, in dem Lehrer miteinander in Kontakt treten können. Gemeinsam können sie dann z.B. ein Projekt im Grundschulwiki entwerfen. Ebenso spricht es aber auch interessierte Eltern und Erzieher an.

    Ziel des GS- Netzes ist es, die Kinder dazu zu befähigen, sich selbst aktiv am Internet zu beteiligen und die vorhandenen kindgemäßen Internetseiten sinnvoll und gewinnbringend für ihren weiteren Bildungsweg zu nutzen.
    Die Kinder sollen eine Medienkompetenz erwerben, indem sie lernen, das Internet für den eigenen Lernprozess gewinnbringend zu nutzen und sich selbst an der Internetseitengestaltung nach ihren Wünschen und Vorstellungen beteiligen.

    AntwortenLöschen
  2. Im Mittelpunkt des GS-Netzes steht die Medienkompetenz, die sich das Kind aneignen soll, d.h. es geht hier nicht um eine Konsumorientiertheit, die auf das Kind als Käufer von Internet-Spielen etc. abzielt.

    AntwortenLöschen
  3. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  4. ich wär auch für montag bin gerade erst wiedergekommen muß mich mal nen bisschen einlesen bis denn NAfetz

    AntwortenLöschen
  5. Ja, müsste ich schaffen. Bis dahin!
    LG, Koala

    AntwortenLöschen
  6. Ok, bis 11.30 morgen. :-)
    Lg, S100

    AntwortenLöschen
  7. Hallo. Ich bin auch mit am Start. Das Thema dieser Woche liegt mir, da ich eine Hausarbeit über WSikis und Hypertexte im Seminar "philosophie-Didaktik" verfasst habe.
    Ich führe also hier ein paar Ausschnitte aus meiner Arbeit ein, die uns vielleicht weiterhelfen werden...

    AntwortenLöschen
  8. Zum Thema Lehrplan:
    Der Umgang mit dem Computer ist im Lehrplan der Grundschule Sachsen fest verankert. „Im Rahmen einer informatischen Vorbildung eignen sich die Schüler elementare Bedienfertigkeiten im Umgang mit dem Personalcomputer an und nutzen diese bei der Lösung von Aufgaben. Sie erwerben elementare Kenntnisse zum sachgerechten, kritischen Umgang mit vielfältigen Medien.“ (Vgl. Lehrplan Sachsen Deutsch, 2004)

    AntwortenLöschen
  9. Und mein Beitrag zu den Arbeitsaufträgen:
    Vorbereitung durch den Lehrer
    Es ist die Aufgabe des Lehrers, kindgerechte Quellen auszuwählen und diese den Kindern vorzustellen.
    „Bevor man eine Web-Recherche durchführen kann, müssen zweifellos einige Bedingungen geprüft werden […]. Da man mit seinen Schülern natürlich nicht nur einfach „mal eben ins Netz gehen“, sondern eine Recherche zu einem aktuellen Unterrichtsthema durchführen wird, muss man vor allen Dingen in einer Vorrecherche […] prüfen, ob sich im WWW überhaupt genügend geeignete Quellen zum gewählten Thema finden […].“
    Hildebrand, Jens: Internet-Ratgeber für Lehrer. Aulis-Verlag Deubner, Köln, 2000. Seite 113

    AntwortenLöschen
  10. Fächerverbund zum Thema "Die Arbeit mit dem Computer im Unterricht kann und soll fächerübergreifend verwendet werden. Innerhalb des Fächerverbunds zum Thema Weltraum dient das Fach Ethik als Ausgleich zu reinen Fakten. Diese werden ethisch hinterfragt und eigene Meinungen sollen formuliert und anschließend in der Klasse diskutiert werden. Dabei können weit reichende Fragen nach dem Naturschutz, der Gefährdung unseres Planeten Erde und der möglichen Gefahr der Menschen auftauchen, die das Verhalten der Menschen in der Natur reflektieren.
    Leben und Training der Astronauten verbinden die Kinder mit Regeln und Normen, die die Astronauten einhalten müssen und bewerten diese in Bezug auf eigene Wertvorstellungen.
    Weltall" mit Ethik:

    AntwortenLöschen
  11. Umsetzung der Arbeitsaufträge:
    1. Einweisung in das Arbeiten mit dem Computer
    2. Erarbeitungsphase des Themas: Brainstorming und Erstellen einer Mindmap im Unterrichtsgespräch
    3. Zusammenfassung der Unterthemen und Einteilung der Gruppen, die den Themenbereich näher bearbeiten sollen
    4. Recherche in den Gruppen
    5. Erstellen eines Wikis
    6. Zusammenfügen und Onlinestellen der Wikis mit Hyperlinks mit Hilfe des Lehrers
    7. Präsentationen in der Klasse

    AntwortenLöschen
  12. Doch nicht nur die ethische Diskussions- und Kritikfähigkeit wird während der Unterrichtseinheiten geschult, sondern auch der Umgang mit neuen technischen Medien.
    Durch den Einsatz des Computers lernen die Schüler, Informationen eigenständig einzuholen und diese zu bearbeiten. Sie sind in der Lage sinnvolle Fakten von unwichtigen zu unterscheiden und verbessern neben der Bearbeitung von Hypertexten unbewusst ihre Lese- und Schreibkompetenzen. Auch Schüler mit LRS (Lese-Rechtschreib-Schwäche) spalten beim Schreiben auf der Tastatur die Wörter in einzelne Buchstaben und Silben auf, was das Richtigschreiben unterstützt. Bei Rechtschreibfehlern filtert das Schreibprogramm des Computers diese heraus und gibt zusätzliche Vorschläge zur Schreibung und Synonymen.

    Es ist für die Entwicklung der Schüler wichtig, schon in der Grundschule Technikkompetenzen zu erlangen. Technische Zusammenhänge und Funktionen werden schon nach kurzer Zeit leicht aufgenommen und umgesetzt. Es hilft den Kindern bei der Recherche von zusätzlichen Unterrichtsmaterialien zur Unterstützung des Fach- und Allgemeinwissens sowie bei der Erarbeitung von Referaten in der weiterführenden Schule.

    AntwortenLöschen
  13. Sly, ich muss erst Mal deinen Beitrag lesen:-)

    AntwortenLöschen
  14. Kritik:
    - Wikis sind nur begrenzt wissenschaftlich beleuchtet (grad von Kindern)
    - selten werden Inhalte auf ihre Richtigkeit überprüft
    - Kinder haben unterschiedliche technische Vorkenntnisse
    Quellen im Internet sind nicht immer kindgerecht
    - Fachwissen und Fachwörter müssen vom Lehrer erklärt werden

    AntwortenLöschen
  15. So, habe das jetzt alles mal grob überflogen. Allerdings sollen wir ja jetzt einen konkreten Arbeitsauftrag verfassen. Sly, wenn du das auch noch in deiner Hausarbeit hättest, wäre es bombig. ;-) Aber wohl eher nicht, wa? Also, wie könnte man einen Auftrag formulieren, um die Kinder an GS- Wikis heranzuführen und eine Anleitung zum Schreiben von eigenen Beiträgen zu geben?

    AntwortenLöschen
  16. Sly, die Arbeitsaufträge, die du hier reingeschrieben hast, bauen logisch aufeinander auf. Vor allem sind wesentliche Methoden wie Mind Map und Gruppenarbeit sowie PRäsentation enthalten. ICh weiß ehrlich gesagt gerade gar nicht, was dem noch zuzufügen ist.

    AntwortenLöschen
  17. Habe bissel Probleme mit der Aufgabenstellung. Wir können das alles doch nicht einfach in nen Arbeitsauftrag für die Kinder packen, oder? Da muss man doch als Lehrer hinführen. Was man machen könnte, dass man den Kindern einen einführenden Link zum Thema gibt, den sie sich anschauen sollen. Damit wäre der erste Teil und tlw. auch der zweite Teil schon gelöst.

    AntwortenLöschen
  18. Ein Li´nk würde nicht reichen, finde ich.
    Eher mehrere Suchmaschinen für Kinder. Also www.blinde-kuh.de, www.freg-finn.de ...

    AntwortenLöschen
  19. Sly, kannst du vllt. nebenbei mal in den Plauderkasten kommen? Muss dich mal was fragen. Geht dann schneller. ;-)

    AntwortenLöschen
  20. Aufgabenstellung:
    1. Schau dir die Suchmaschinen an! Suche Texte zu deinem Thema!

    AntwortenLöschen
  21. Nee, schon klar, aber man muss das Ganze ja irgendwie als Arbeitsauftrag formulieren.

    AntwortenLöschen
  22. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  23. wir haben grad probleme bei unserer Aufgabe...
    Wir verstehen den konkreten Auftrag nicht :o(

    AntwortenLöschen
  24. Also schreiben wir einen Beitrag in unseren Blog, wo wir konkrete Aufgabenstellungen formulieren?

    AntwortenLöschen
  25. 1. Recherchiere zu deinem Thema!
    2. Sammle Fachwissen und besprech das Thema in deiner Gruppe!
    3. Erarbeitet einen Hypertext!

    AntwortenLöschen
  26. So habe ich es jedenfalls verstanden. Also nen Aa, der an GS- Wikis heranführt und Anleitung zum Schreiben von eigenen Beiträgen gibt.

    AntwortenLöschen
  27. man könnte doch gleich ein Thema aud dem Unterricht nehmen, was schon dran war?

    AntwortenLöschen
  28. Vielleicht:
    Das Lexikon dient dazu, Begriffe nachzuschlagen. Im Internet gibt es auch ein Lexikon. Nämlich das Grundschulwiki. Dort könnt ihr Begriffe nachschlagen und Begriffe, die ihr schon kennt, anderen Kindern erklären, indem ihr einen Text schreibt.
    Auftrag: Geht auf die Grundschulwikiseite und gebt dazu folgenden Link ein: http://grundschulwiki.zum.de/index.php/
    Jeder von euch meldet sich auf der Seite an.

    AntwortenLöschen
  29. :o) Nafetz, hast du meine Beiträge gelesen?

    AntwortenLöschen
  30. Das wäre der erste Schritt zur Einführung in das Arbeiten für Kinder, S100. Find ich gut

    AntwortenLöschen
  31. Genau, im Prinzip nichts anderes, als was Donat und Peggy uns an Aufträgen geben, nur halt nicht für Studenten sondern für GS- Kinder.

    AntwortenLöschen
  32. Sly, deinen Vorschlag finde ich gut.

    AntwortenLöschen
  33. Ich finde auch, dass sich so eine Arbeit in einem Fächerverbund anbietet. Da hat man mehr Zeit zur Bearbeitung und Präsentation. So ein Hypertext im Wiki könnte das Ergebnis einer Projektwoche und der Abschluss sein.

    AntwortenLöschen
  34. Und die Themen können ethisch hinterfragt werden. Also Kritik üben, Diskussionen führen...

    AntwortenLöschen
  35. Ethik wird oft aus einem Fächerverbund rausgenommen. Das kann ich nihct verstehen, weil überall etwas ethisches enthalten ist! Ethik passt zu (fast) jedem Thema.

    AntwortenLöschen
  36. Koala, das denke ich auch. Also, erst mal erklären, wie die Kinder auf die Seite kommen. Wenn sie das wissen, dann Begriff suchen lassen, wie z. B. "Weltreligionen". Dort finden die Kinder dann raus, dass es verschiedenen Weltreligionen gibt, zu denen die Kinder in Gruppen eingeteilt werden können und einen eigenen Beitrag schreiben- also vom Allgemeinen zum Konkreten.

    AntwortenLöschen
  37. Eine Gruppe macht Judentum, eine Christentum, eine Islam- ich denke, das ist auch fassbarer für die Kinder.

    AntwortenLöschen
  38. Stimme ich zu. Das ist die Vorarbeit des Lehrers und Voraussetzung für die Kinder (Ausgangspunkt).

    AntwortenLöschen
  39. Und dann gibt es nur noch Arbeitsanweisungen, die allgemein gehalten sind. Die Kinder müssen sich selbst organisieren.

    AntwortenLöschen
  40. Dann könnte jede Gruppe den Beitrag der anderen Gruppe lesen und ergänzen.(Dabei üben die Kinder das Bearbeiten von Texten)

    AntwortenLöschen
  41. Also wirklich nur:
    Erarbeite das fachliche Wissen!
    Erstelle einen Text!
    Bereite eine Präsentation vor!

    AntwortenLöschen
  42. S100, das würde ich aber erst am Schluss machen, bevor der Hypertext ins Netz kommt und die Präsentation erfolgt.

    AntwortenLöschen
  43. 1. Melde dich bei der Seite Grundschuwiki an.
    2. Informiere dich über den Begriff "Weltreligionen".
    3. Erarbeite zusammen mit deiner Gruppe einen Text zu der zugeteilten Weltreligion.
    4. Schaue bei den anderen Gruppen "vorbei" und lese die Beiträge durch. Wenn dir noch etwas dazu einfällt, bearbeite den Text!

    AntwortenLöschen
  44. Etwas genauer würde ich es schon formulieren

    AntwortenLöschen
  45. Und wenn wir (da es ja doch recht umfangreich und anspruchsvoll ist) nur eine Religion für die gesamte Klasse nehmen, aber halt die Unterthemen in Gruppen aufteilen. Dann arbeiten alle zusammen an einer großen Sache und doch jeder in seinem Bereich.

    AntwortenLöschen
  46. Gute Idee, Koala. Da würde ich das Christentum nehmen.

    AntwortenLöschen
  47. aber denkt daran, dass dann auch die anderen Religionen irgandwann bearbeitet werden müssen. Es ist schließlich eine Art Lexikon

    AntwortenLöschen
  48. Mir fällt etwas ein:
    Wieso wollen die Kinder nicht alle Religionen erarbeiten? Jede Gruppe eine Religion und die einzelnen Mitglieder nehmen jeweils einen Unterpunkt.

    AntwortenLöschen
  49. So können sich die Mitglieder gegenseitig korrigieren, bevor der ganze Hypertext geschrieben wird.

    AntwortenLöschen
  50. So hat jeder Schüler etwas eigenes zu tun und fühlt sich verantwortlich. Ansonsten würden die "Chefs" wieder alles alleine übernehmen und die ruhigen Kinder machen nicht mit.

    AntwortenLöschen
  51. Es müssen ja nicht alle Religionen erarbeitet werden. Die Überschrift kann ja "Christentum" statt Weltreligionen heißen - kann auch ein Hypertext werden mit den Unterpunkten. Außerdem gibts doch eh schon alle Religionen vertreten. Sollen ja auch noch andere Kinder zu Wort kommen. ;-)

    AntwortenLöschen
  52. Sly, finde ich ne gute Idee. ICh denke, es ist doch auch für die Kinder spannend, verschiedene Religionen zu erarbeiten.

    AntwortenLöschen
  53. Ich schick jetzt meine Aufgabenstellung an Koala. Sie wird dann mit euch was ausmachen. Ich muss gleich Nachhilfe geben...
    Bis später...
    LG

    AntwortenLöschen
  54. Aber es sitzt doch nicht nur diese eine fiktive Klasse am GS- Wiki und wickelt alle Weltreligionen ab.

    AntwortenLöschen
  55. 1. Melde dich im Grundschulwiki an.
    2. Informiere Dich "Weltreligionen". Gebe dazu den Begriff bei "Suche" ein. Notiere, welche Weltreligionen es gibt.
    3. Besorgt euch in eurer Gruppe Bücher, die euch helfen, einen Beitrag zu eurer Weltreligion zu schreiben. Lest euch die Bücher gut durch.
    4. Geht nun zum Grundschulwiki und meldet euch an. Jeder aus eurer Gruppe darf nun schreiben. Ihr dürft euch auch gegenseitig korrigieren oder Dinge löschen. Nur Mut! Ihr könnt Nichts kaputtmachen.
    5. Wenn ihr das gemacht habt, gebt bei Suche die anderen Weltreligionen ein, um euch die Texte der anderen Gruppen anzuschauen.

    AntwortenLöschen
  56. Sorry, dass ich heute vormittag nicht richtig mitgearbeitet habe, war etwas abgelenkt
    Als Thema könnte man doch Symbole in den Religionen nehmen.
    ich glaub nicht das schüler einfach ein eigenes Thema finden

    AntwortenLöschen
  57. Sorry nafetz, aber nun ist zu spät. ;-)

    AntwortenLöschen